Wahrscheinlichkeitsverteilungen Würfel?

Tannibi  10.01.2022, 12:54

"Zwei gegenüberliegende Zahlen haben zusammen steht die Wahrscheinlichkeit von einem Drittel. "

???

Stardust147
Fragesteller

Stets*

2 Antworten

Bei einem Würfel ergibt die Summe gegenüberliegender Seiten immer sieben. Dies ist u.a. die Voraussetzung für das Spiel "Sieben". Mit Bruchrechnung kenne ich mich auch nicht so aus. Wahrscheinlich musstu erstmal alles auf einen Nenner bringen.

Und muss man davon ausgehen, dass gegenüberliegende Seiten immer die Zahl 7 ergeben?

Ja, man geht immer von Standardwürfeln in der gewohnten Zahlenanordnung aus.

Zwei gegenüberliegende Zahlen haben zusammen steht die Wahrscheinlichkeit von einem Drittel.

Damit kannst du doch ausrechnen, welche Wahrscheinlichkeit 6 und 1 bzw. 5 und 2 haben.

p(6) = 3 p(1)

p(6) + p(1) = 1/3

Es ergibt sich p(6) = 3/12 und p(1) = 1/12