Wahrscheinlichkeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich denke, da musst du nochmal drüber gucken.

E3: mindestens einmal gerade

Die einzige Kombination, bei der keine gerade Zahl dabei ist, ist uuu. Also wo alle ungerade sind. Daher nimmst du die Gesamtwahrscheinlichkeit aller Ereignisse (100% -> 1) und ziehst davon einfach die Wahrscheinlich für uuu ab:

E4: zwei mal gerade

Das wird dann schon ein bisschen komplizierter, aber nicht viel. Überlege dir, welche Kombinationen zwei mal g tragen und addiere die Wahrscheinlichkeiten der Kombinationen -> ugg, gug, ggu

Der Vorteil ist, dass du nur einmal die Wahrscheinlichkeit ausrechnen musst und dann mit 3 multiplizieren kannst. Denn wenn du mal überlegst:

Kommt ja bei allen das gleiche raus. Überall steht beim Zähler zwei mal der Faktor 4 und einmal der Faktor 5 und beim Nenner 3 mal der Faktor 9. Daher gilt:

Die anderen Aufgaben würde ich dann auch mal als falsch einschätzen ohne jede jetzt einzeln durchzugehen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Konfettibomber
Fragesteller

Danke für die Hilfe