Wahrscheinlichkeit - Unfall an ganz bestimmter Position?

5 Antworten

Das Problem ist, den Ereignisraum zu bestimmen. Einer Person könnten in ihrem Leben z.B. 100, 150, 250, 500... bedeutsame Ereignisse/Sachverhalte/Beobachtungen widerfahren sein, und jedes diese Ereignisse/Sachverhalte/Beobachtungen könnte potenziell, aber eben zufällig mit einem neuen bedeutsamen Sachverhalt (wie dem Unfall) zusammentreffen. Hätte jemand vor dem Unfall gefragt, wie wahrscheinlich es ist, dass ganz spezifisch ein Autounfall ganz spezifisch an diesem Ort stattfindet, so wäre die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering. Aber Frage kam erst nach dem Ereignis auf. Die passendere Frage wäre daher aus meiner Sicht: wie wahrscheinlich ist es, dass einem irgendwann im Leben etwas Wichtiges genau da wieder passiert, wo unabhängig davon früher schon mal etwas anderes Wichtiges passierte.

kann man die Wahrscheinlichkeit für so ein Ereignis berechnen?

Nein, für solche Ereignisse kann man keine Wahrscheinlichkeit angeben.

Lg

Larissa, natürlich kann man die Wahrscheinlichkeit berechnen. Und sie ist verschwindend gering.

Aber: Das heißt nichts. Denn die Wahrscheinlichkeit für jedes Ereignis ist verschwindend gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Larissa genau heute auf GF genau diese Frage stellt, ist nahezu null. Trotzdem ist es passiert.

larissali2
Fragesteller

Ja klar, das ist mir schon klar, aber dass das nichts heißt finde ich nicht. Schließlich kommen einem die wenigsten Dinge eigenartig vor. Über manche Zufälle wundert man sich hingegen aber schon.

segler1968  24.08.2021, 19:34
@larissali2

Wundern darfst Du Dich wie Du möchtest. Aber das heisst nichts. Du suchst nach Mustern wo keine sind. Das Gehirn kann gar nicht anders als Muster zu suchen. Egal, ob sie real existieren.

Du kannst immer beliebige Zufälle kombinieren und glauben, dass das kein Zufall sein kann.

Du bräuchtest jetzt einen Spezialisten für Wahrscheinlichkeitsrechnung, der mit 'zigtausend Variablen was erarbeitet. Das Szenario dürfte allerdings relativ schwierig zu berechnen sein.

Wahrscheinlichkeiten für doppelevents, man kann eine wahrscheinlichkeit nehmen z.b. die vom blitz erfasst zu werden schlecchtes glück perk nutzen das erhöcht die wahrsscheinlichkeit um 100% aber da es ein doppelevent ist muss man die würzel davon ziehen.

TjNiko  24.08.2021, 19:29

im allgemeinen muss man sagen dass dieses Ereignis an sich sehr Unwahrscheinlich ist und eher wahrscheinlich ist das weitere Faktoren dabei eine rolle gespielt haben müssten.

larissali2
Fragesteller

Was denn für weitere Faktoren zB.?

TjNiko  24.08.2021, 19:34
@larissali2

Wahrscheinlichkeit für unterbewusste Hervorrufung des Unfalls durch psychischen Einfluss z.b.

larissali2
Fragesteller
@TjNiko

Hm, also das klingt nicht sehr schlüssig. Er ist weder selber gefahren noch hat er dem Falschfahrer befohlen die andere Seite zu nehmen...

TjNiko  24.08.2021, 20:45
@larissali2

das spielt an sich kaum eine rolle. Aber es ist kompliziert.