Wahrheit dieser Aussage beweisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gerade Zahl kann dargestellt werden als 2n (n aus IN), eine Ungerade Zahl als 2n+1

Zwei ungerade Zahlen:

(2n+1)*(2m+1) = 4mn + 2m + 2n + 1 = 2(2mn + m + n) + 1 = 2k + 1 → ungerade

Eine ungerade, eine gerade Zahl:

(2n+1)*2m = 4mn + 2m = 2(2mn+m) = 2k → gerade

Zwei gerade Zahlen:

2m * 2n = 2(m+n) = 2k → gerade

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Du kannst jede gerade Zahl z aufteilen in

Natürlich kannst Du auch anders aufteilen, aber die 2 wird in einem der beiden Faktoren zwingend auftauchen (Primzahlenzerlegung).

Weiterhin gilt, dass jede Zahl, welche 2 als Faktor enthält, gerade ist. Dies folgt aus der Definition von geraden Zahlen "Eine ganze Zahl heißt gerade, wenn sie ohne Rest durch zwei teilbar ist; andernfalls heißt sie ungerade"

Wenn a*b = 2k (d.h. gerade) und angenommen b ungerade, dann betrachte a = 2k/b und überlege anhand der Primfaktorzerlegung, dass a = 2*m mit einem m aus IN gelten muss (d.h. a ist gerade)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Von Experte Wechselfreund bestätigt

Das Gegenteil wäre: Beide sind ungerade.

(2n+1)*(2m+1) = 4nm + 2n + 2m + 1

Das ist eine ungerade Zahl, im Gegensatz zur Voraussetzung.