Wahres Interesse oder "nur" für Schulaufsätze, Referate?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

wegen eigenem Interesse gestellt 100%
für Schule und evtl.Studium 0%
denke mir: muss Gründe gegeben haben, warum es eine DDR gab 0%

1 Antwort

wegen eigenem Interesse gestellt

Ich habe hier schon oft Fragen von jungen Menschen gelesen und auch beantwortet, die nicht wegen der Schule etwas über die DDR wissen wollten, sondern aus eigenem Interesse. Da war das aber eher umgekehrt, die fanden die DDR ganz toll, schrieben sogar, dass sie gerne da gelebt hätten.

Als jemand, der in der DDR leben musste, war 22, als die Mauer gefallen ist, habe ich sie dann darüber aufgeklärt, wie das Leben in der DDR wirklich war. Nämlich, dass es ein miserables Warenangebot gab, dass man auf alle bürgerlichen Freiheitsrechte verzichten musste, dass es eine kaputte Umwelt gab sowie marode Strassen, Häuser und Fabriken. Sicher gab es auch Leute, die in der DDR glücklich waren. Das lag aber hauptsächlich daran, dass sie nichts anderes und besseres kannten, sich mit dem zufrieden gaben, was sie hatten und versucht haben, das Beste aus ihrem Leben zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.