Wahre Liebe heißt nicht sterben wie Romeo und Julia, sondern alt werden wie Oma und Opa?

3 Antworten

Soll wohl bedeuten ,nicht dramatisch in das Schicksal einzugreifen,sondern es gemeinsam zu ertragen.

Nur das alt werden können wir wenig steuern,und mit Liebe hängt das nicht zusammen.

Es werden auch Menschen gemeinsam uralt,obwohl sie sich nie geliebt haben.

Hey du!

Ich würde sagen, dass damit gemeint ist, dass es wesentlich bedeutungsvoller ist, jemanden zu finden, mit dem man glücklich alt wird als in sehr jungen Jahren sehr stark verliebt zu sein.

Romeo und Julia waren ja noch Teenager. In diesem Alter, wenn die Hormone überquellen, ist man schnell einmal "unsterblich verliebt". Und dann ist man sich natürlich auch sicher, dass diese Liebe ewig halten wird und es nichts gibt, das man am anderen nicht leiden kann. Da Romeo und Julia nicht gemeinsam alt wurden, weil sie eben sehr jung und in einer Phase starker Verliebtheit gestorben sind, hatten sie nie mit Problemen zu kämpfen, wie dem Einzug des Alltags, charakterlichen Veränderungen durch das Älterwerden, Interesse an anderen Männern/ Frauen, etc.

Wer aber jung geheiratet hat und auch im Alter noch zusammen ist, der hat bestimmt einige Höhen und Tiefen erlebt. Bestimmt hat einer (oder beide) zu irgendeinem Zeitpunkt einmal an der Beziehung gezweifelt, bestimmt gab es auch mal Streit, bestimmt ist man mal fast aneinander verzweifelt. Wenn man das gemeinsam durchsteht und trotzdem alles gibt, damit die Beziehung weiter funktioniert, heißt das, dass man sich wirklich viel bedeutet.

Kurz: Verliebt wie Romeo und Julia waren die meisten schon. Nach Jahrzehnten noch verliebt wie Oma und Opa zu sein schaffen nur wenige. Denn zu letzterem gehört eben mehr.

So zumindest meine Interpretation. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße!

Miteinander alt werden ist schön. Für die Liebe in den Tod zu gehen, sagt über die Liebe jedoch mehr aus.

Dein Satz ist ziemlich unsinnig, ich würde nicht lange darüber nachdenken.