Romeo und Julia Zitat - genaue Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

   "und was Liebe kann, das wagt  Liebe zu versuchen!"..

=  Liebe kann poetisch ausgedrückt Berge versetzen, Gefühle zum Schwingen bringen, Emotionen frei setzen..........

= Wagen heisst,  Mut haben und sich  Schwierigkeit aussetzen; sich derart vorwagen heißt, das Glück versuchen,

Ganz tolle Antwort elenore, sehe ich genauso.

0

Vielen Dank für das Sternenbanner!

0

Vielleicht hilft es dir bei der Hausaufgabe, wenn du es szenisch einordnen kannst:

2. Akt. 2. Szene, Capulets Garten

...

JULIA.

Wie kamst du her? o sag mir, und warum?

Die Gartenmau'r ist hoch, schwer zu erklimmen;

Die Stätt' ist Tod, bedenk' nur, wer du bist,

Wenn einer meiner Vettern dich hier findet.

 

ROMEO.

Der Liebe leichte Schwingen trugen mich;

Kein steinern Bollwerk kann der Liebe wehren;

Und Liebe wagt, was irgend Liebe kann:

Drum hielten deine Vettern mich nicht auf.

...