Warnschussarrest, was spircht dafür und dagegen?

7 Antworten

Nunja - ein Trauma kann jeder von allem bekommen, denke ich mal. Kommt eben drauf an, wie sensibel man ist.

Aber mit 18 bist Du volljährig. Dann wäre es das Gefängnis! Es wird zwar geprüft, ob Du dann innerlich auch schon 18 bist, aber an sich fragt da keiner groß, ob Du bereit bist oder nicht. Ein Warnschuss soll also dazu dienen, Dir klar zu machen, dass großes Unrecht eben Konsequenzen hat. Mehr musst Du nicht lernen.

Das heißt Warnschuss.

Kinder sind noch nicht strafmündig. Das Strafrecht fängt erst mit Jugendlichen ab 14 an.

Ob ein Warnschussarrest angezeigt ist, entscheiden das Jugendgericht und die Jugendgerichtshilfe immer bezogen auf den konkreten Einzelfall.

Insofern gibt es hier kein abstraktes und verallgemeinerbares Pro und Contra.

Grundsätzlich klingt die Idee logisch - Jugendliche sollen mit dem Gefängnis abgeschreckt werden, damit sie keine Straftaten mehr begehen. Problem ist, dass es meiner Kenntnis nach keine wissenschaftliche Studie gibt, die den Nutzen einer solchen Maßnahme belegt.

Ein Warnschussarrest ist auch teurer als andere Maßnahmen, z.B. Sozialstunden.

Und es ist auch unfair. Meiner Kenntnis nach gibt es in Baden-Württemberg ein einziges Gefängnis, in dem Warnschussarreste abgesessen werden können. Soweit ich das mitbekommen habe, verhängen wohl gefängnisnahe Gerichte diese Strafe häufiger, gefängnisferne Gerichte praktisch nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Kann es sein dass die Kinder etwas wie ein Traumata davon erleben können

Sie sollen ja ein "eindrucksvolles Erlebnis" dadurch bekommen, damit sie sich zukünftig überlegen keinen Mist mehr zu machen. Das ist der Sinn der Sache.

Und es geht ja nicht nur um sie.

Sie sind ja schon A*löcher, sonst wären sie nicht dort gelandet. Es geht darum, den Rest der Welt vor ihnen zu beschützen und dafür zu sorgen, das sie die Anderen zukünftig korrekt behandeln und sich an die Regeln halten.

Mache die Täter hier nicht zum Opfer.

Da muss schon was Größeres vorliegen, dass bei Jugendlichen ein Arrest gegeben wird.