Wahlversprechen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Viel zu teuer 43%
Gut 21%
Andere Möglichkeit 14%
Super 7%
Ist mir egal 7%
Ich bezahle was es kostet 7%
Ich habe ein E Auto 0%

5 Antworten

Andere Möglichkeit

ich weiß ja nicht was du Tankst- aber die Preise sinken doch schon wieder seit 1 Jahr-

mhh- komsicherweise haben die Grünen in der Jetzigen Regierung den Mineraloelpreis gar nicht angerührt. Das was letztes Jahr dazu kam ist diese komsiche Co2 Steuer und diese Berechnug und die Erhöhungszeiträume 2024-2030-2040 wurden ja noch von der alten Regierung beschlossen.

Und um es ma ganz ehrlich zu sagen- Ich abe einen Passat und einen I30 - also wenn ich mir bei 2 Autos einen Kopf um 10-40 cent erhöung mache-- sollte ich mir ein Fortbewegungsmittel suchen was günstiger ist für meine Altäglichen fahrten

Fazit: sche.... drauf

Viel zu teuer

Es gibt viele Menschen, die täglich 50 bis 200 km zur Arbeit fahren müssen. Für die muss das bezahlbar bleiben, denn Arbeit ist das Wichtigste im Leben.

Viel zu teuer

Dieser 5€ Slogan wurde 1998 getätigt. Kaufkraftbereinigt entsprechen 5 Mark aus 1998 in etwa 4€. Warum rechnen Menschen noch immer nach einem über 20 Jahre alten Wechselkurs um? 2,60€ da waren wir ja vor einiger Zeit nicht soweit weg von. An Autobahnen hat man das für V-Power oder Ultimate bezahlt.

Mir persönlich wäre es auch relativ egal, wenn Benzin 5€ kosten würde. Das würde mich finanziell nicht sonderlich belasten. Aber für die Gesamtwirtschaft wäre es eine Katastrophe. Viele Menschen könnten sich Pendeln nicht leisten und hätten mehr davon zu Hause zu sitzen. Alle Produkte die man so kaufen kann würden deutlich teurer werden und was das schlimme ist, es trifft die Menschen, die eh nicht viel Geld haben.

Wenn du als Familie jeden Euro umdrehen musst, dann sind hohe Spritkosten eine existenzielle Bedrohung. Wenn du deinen Porsche Turbo, S-Klasse oder Ferrari volltankst, dann merkst du den Preislichen Unterschied nicht auf dem Konto.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Annat75pyz  24.02.2024, 09:48

Damit der von dir beschriebene negative Effekt wesentlich abgemildert wird, ist es notwendig das rechtzeitig vorausplanen zu können und die Welt+Gesellschaft umzubauen.

Wenn es genug leistbare öffentliche Verkehrsmittel gibt, Lieferketten wieder kürzer und dadurch effizienter (bezogen auf die Transportkosten) werden, ist das alles machbar. 🤗

Ja, um Leute die Porsche Turbo fahren mache ich mir da keine "Sorgen".

TK1138  24.02.2024, 10:19
@Annat75pyz
und die Welt+Gesellschaft umzubauen.

Ist leicht dahergesagt, aber kein einfaches Unterfangen.

Wenn es genug leistbare öffentliche Verkehrsmittel gibt

Ist ohne massive Bezuschussung in einem Land wie Deutschland Utopie. Zumindest wenn man den Anspruch hat, dass man nicht CSSF 1/4 der Bevölkerubg auf der Strecke lassen möchte und ganze Landstriche abschreibt.

Lieferketten wieder kürzer und dadurch effizienter (bezogen auf die Transportkosten) werden

Das ist aber bei vielen Industriezweigen nicht möglich in einem Rohstoffarmen Land wie Deutschland und ist ein massiver Wettbewerbsnachteil für den Standort Deutschland

Ja, um Leute die Porsche Turbo fahren mache ich mir da keine "Sorgen".

Klar, weil Individualität, uneingeschränkte Mobilität und Spaß etwas für die obersten 5-10% der Bevölkerung sein sollten, während 90% einfach nur Rädchen in System sein sollen, auf deren Rücken man sich das erlauben darf

Annat75pyz  24.02.2024, 13:44
@TK1138
Ist leicht dahergesagt, aber kein einfaches Unterfangen.

Stimmt, es wird nicht einfach, sonst wäre es nicht ein zu lösendes Problem.

Wenn es genug leistbare öffentliche Verkehrsmittel gibt

Bezieht sich nicht auf Deutschland, sondern die ganze Welt. Mit Fokus auf Europa müssen wir bei den Verkehrsproblemen anfangen, national stehen wir an.

Eine flächenmäßig vergleichbare Gegend, in der dieser Aspekt gut funktioniert ist China: Mit der Bahn von Peking nach Guangzhou 8 Stunden, 3000 km. Selber ausprobiert. ✅

Ja es braucht massive Zuschüsse damit wir Europas Flugverkehr auf Schienen bringen. 🚅🚆

Das ist aber bei vielen Industriezweigen nicht möglich...

Es wird möglich werden müssen, oder es geht eben nicht mehr. Wir (Menschen) können uns nicht längerfristig gegen die Lebensgrundlagen auf dem Planeten richten.

Klar, weil Individualität, uneingeschränkte Mobilität und Spaß etwas für die obersten 5-10% der Bevölkerung sein sollten, während 90% einfach nur Rädchen in System sein sollen, auf deren Rücken man sich das erlauben darf

Es ist schade, dass du das so siehst 🥺

Je größer die Unterschiede, desto größer ist die Gefahr für die Sperreichen von einer Revolution dahingerafft zu werden.

Das "Gute Leben für alle" ist nicht Utopie, sondern Notwendigkeit!

Manu41957  24.02.2024, 22:34
@Annat75pyz

Wenn es genug leistbare öffentliche Verkehrsmittel gibt, Lieferketten wieder kürzer und dadurch effizienter (bezogen auf die Transportkosten) werden, ist das alles machbar

Da irrst du dich gewaltig, denn für die ländliche Gegend lohnt sich der Öffentliche Nahverkehr nicht, und es fährt nicht jede 15min ein Bus

TK1138  24.02.2024, 23:26
@Annat75pyz
Mit der Bahn von Peking nach Guangzhou 8 Stunden, 3000 km. Selber ausprobiert. ✅

Also eine Verbindung zwischen Weiner 20+ Millionenstadt zu einer 15
+ Millionen Stadt. Das war doch nicht das Thema, sondern die öffentliche Anbindung außerhalb von Metropolregionen

Es wird möglich werden müssen, oder es geht eben nicht mehr.

Da machst du es dir aber einfach. Lage und gegebene Rohstoffe in einem Land, sowie die Lage verbundener Schlüsselindustrien kann man nicht einfach beliebig ändern. Und zu sagen, ja dann müssen wir halt die Industrie in Deutschland abschreiben ist eher ein Scherz. Wie soll dann bitte ein vernünftiger Sozialstaat mit guter Infrastruktur entstehen, wenn die Faktoren die das Geld einbringen nicht mehr existieren. Klimaschutz ist ein Luxus den sich nur reiche Länder leisten können. Schau dir die Schwellenländer und Entwicklungsländer dieser Erde an.

Es ist schade, dass du das so siehst 🥺

Das sehe ich nicht so, aber diese Zukunft beschwörst du rauf mit deinen nicht zu Ende gedachten Idialvorstellubgen der Welt.

Annat75pyz  24.02.2024, 23:32
@Manu41957

Nein, das ist falsch! Denn betriebswirtschaftlich rechnet es sich unter den Prämissen von gestern nicht.

Auch wenn du fett schreibst wird es nicht richtiger. Das Morgen braucht andere Lösungen als die, die gestern nicht funktioniert haben.

Zähle es an deinen Fingern ab: Ein Ort am Ende der Welt: Fünf Autos stehen dort oder eines fährt öfter hin und her. Was ist billiger? Eines oder fünf? Da ist Phantasie gefragt...

Manu41957  24.02.2024, 23:40
@Annat75pyz

Und wie soll ich dann an die Arbeit kommen wenn ich 5 Std. auf den Bus warten muss?

Annat75pyz  24.02.2024, 23:41
@TK1138
Klimaschutz ist ein Luxus den sich nur reiche Länder leisten können.

Nein, Klimaschutz ist eine Überlebensfrage.

Inselstaaten spüren die Auswirkungen zwar vor uns, aber wenn wir deren Klimawandel-Anpassungsprobleme ignorieren, sind das die Flüchtlinge von morgen.

TK1138  25.02.2024, 02:22
@Annat75pyz
Nein, Klimaschutz ist eine Überlebensfrage.

Eine überlebensfrage die man nur lösen kann, wenn man es sich als Wirtschaft leisten kann und die man nur mit technologischem Fortschritt lösen kann. Technologischen Fortschritt findet man nur in einer halbwegs gesunden Wirtschaft. Wenn man jegliche Wirtschaft zerstört, kann man die Aufgabe nicht lösen. In verqueren ideologisch geprägten Gedankenwelten vielleicht schon, in der Realität nicht. In der Realität geben die Leute einen feuchten auf die Zukunft, wenn es ihnen finanziell schlecht geht. Sieht man im übrigen auch an der Wählerschaft entsprechender Parteien, die hauptsächlich von Besserverdienern gestellt werden und von jungen leuten, die selbst noch keinerlei finanzielle Verantwortung zu tragen haben.

Annat75pyz  25.02.2024, 11:51
@TK1138
In verqueren ideologisch geprägten Gedankenwelten vielleicht schon, in der Realität nicht. In der Realität geben die Leute einen feuchten auf die Zukunft, wenn es ihnen finanziell schlecht geht.

Ich möchte dein Argument aufgreifen und erweitern: Das wir so weitermachen könnten wie bisher halte ich für realitätsfremd. Und dass alle verarmen müssen wenn man sich ums Klima kümmert ist einfach nur erfunden.

In Realität ist es "den Leuten" nicht egal, wenn ihr Lebensgrundlagen wiederholt durch Wetterextremereignisse zerstört werden.

Nachdem sich die Argumente wiederholen, werde ich nicht mehr antworten und weiterhin Andere inspirieren Teil der Lösung zu werden.

TK1138  25.02.2024, 14:15
@Annat75pyz
Das wir so weitermachen könnten wie bisher halte ich für realitätsfremd.

Das wurde nirgendwo geschrieben, dass hast du dir ausgedacht.

Und dass alle verarmen müssen wenn man sich ums Klima kümmert ist einfach nur erfunden.

Alle nein, aber das was du beschreibst kostet den meisten Menschen den Wohlstand

In Realität ist es "den Leuten" nicht egal, wenn ihr Lebensgrundlagen wiederholt durch Wetterextremereignisse zerstört werden.

Da spiegelt aber nicht das Handeln vieler Schwellenländer und Entwicklungsländer wieder… und das obwohl das meistens Staaten sind die deutlich früher betroffen sind

weiterhin Andere inspirieren Teil der Lösung zu werden.

Ich habe hier in der gesamten Diskussion keine einzige Lösung sondern nur leere Phrasen gelesen. Da ist es wahrscheinlich besser, wenn die Diskussion beendet wird

Regelblutung007
Fragesteller

Er Wechsel ist nun Mal fest. Schaffe ich 5 Mark in die Bank komme ich mit 2 Euro und etwas Kleingeld raus.

TK1138  24.02.2024, 23:29
@Regelblutung007
Er Wechsel ist nun Mal fest.

Ja das hat aber nichts mit der Aussage zu tun. Um die einzuordnen musst du die Kaufkraft und nicht den Wechselkurs betrachten. Bezug auf Beträge zu nehmen, bevor es überhaupt die Euroeinführung in Deutschland gab macht ansonsten keinen Sinn. Schau dir die Lohnentwicklung in den letzten 20 Jahren an. Ansonsten kannst du weitere 10 Jahre warten und 5 Mark sind dann plötzlich nach deiner Auffassung ein echtes Schnäppchen für einen Liter Sprit, ganz ohne das Benzin in Bezug zur Kaufkraft teurer wurde.

Ich bezahle was es kostet

Naja, von solchen Preisen ist man wohl noch etwas entfernt.

Ist mir tatsächlich vollkommen Wurst, da ich mir über finanzielles keine Gedanken machen muss, aber für die meisten Menschen dürfte sowas ziemlich problematisch sein.

Abgesehen davon ist ein hoher Benzinpreis auch ein Inflationstreiber.

Andere Möglichkeit

Als dieser Wahlspruch raus kam war mein Einkommen auch nur 30% vom heutigen wert. Man muss auch hier die Inflation sehen.