Was passiert wenn Benzin und Diesel bald 3€ kostet pro Liter?

7 Antworten

Beispielrechnung:

90 Km täglicher Arbeitsweg x 22 Tage = 1980 km nur Arbeitsweg.

7 Liter Verbrauch auf 100 Km

1980 : 100 = 19,80 (x100=km)

19,80 × 7 Liter = 138,6 Liter für den Arbeitsweg pro Monat.

Preise 2021: 1,51 = 209,28€

Preise 2022: 2,03 = 281,35€

Bei 3€ 3,00 = 415,80€

Bei einem Nettolohn von 2000€ macht das 20,78% des Lohnen NUR um zur Arbeit zu kommen.

Muss sich dann jeder selber überlegen ob er umzieht, zu Fuss geht oder 90km Rad fährt üro Tag. Gerade Menschen auf dem Land mit schlechter ÖV Verbindung dürfen dann schön ausbluten.

Baris030  30.06.2022, 16:58

Hin und zurück bitte auch berechnen

Dann muss ich meinen Vater zu mehr Unterhalt aufgrund erhöhter Spritpreise ansprechen. Er meint nämlich er könnte jedes Jahr dieselbe Summe (200€ im Monat) zahlen und das trotz höherer Inflation... ist ja eigentlich nicht korrekt so.

Oder liege ich falsch? Falls ja, bitte korrigiert mich ! Ich würde es gerne wissen.

LG,

Blinkblitzstar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wird die Förderung von Diesel zurück genommen und kostet dann der Liter 3,50 Euro. Fahrten zum Briefkasten und Bäcker entfallen dann. Überdenken, ob man auch ohne Auto leben kann.

Dann wird die Tankfüllung entsprechend teurer

Man ärgert sich und fährt trotzdem. Was soll man schon tun, wenn man darauf angewiesen ist, von A nach B zu kommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so