Wahlbrief erhalten was nun?
Hab ein Brief für die Wahlen bekommen. Muss ich jetzt noch was unterschreiben oder kann ich einfach nächsten Monat zum Wählen gehen auf der Adresse die drauf steht?
5 Antworten
Du kannst mit diesem Brief dann in das Wahllokal gehen, welches in diesem Brief genannt wurde. Und dann darfst du wählen.
Ansonsten musst du nichts weiter tun.
Alternativ könntest du natürlich auch Briefwahl beantragen, wenn du das möchtest.
Das steht aber auch alles in diesem Brief. Einfach aufmerksam durchlesen, dann sollten die allermeisten Fragen geklärt sein
Sicher, dass es ein Wahlbrief ist? Den muss man nämlich beantragen, und dann solltest Du wissen, wozu der gut ist.
Ich gehe davon aus du meinst die Wahlbenachrichtigung. Alles Wesentliche steht drauf. Am passenden Tag zur passenden Uhrzeit zum angegebenen Ort gehen und wählen. Wahlbenachrichtigung mitnehmen, für den Fall der Fälle auch den Personalausweis.
Wenns soweit ist, Wahlzettel und Personalausweis und ab zum Wahlbüro
Brief und Personalausweis mitnehmen und vorzeigen. Dann bekommst Du einen Wahlzettel, auf dem alle wählbaren Parteien stehen. Damit gehst Du in eine Wahlkabine und machst 2 Kreuze. Links stehen die Direktkandidaten aus Deinem Wahlkreis. Die wählt man direkt in den Bundestag. Rechts ist die Zweitstimme, die ist für sie Partei, die Du wählst.
einfach hin gehen und brief vorzeigen .. der rest kommt instinktiv und automatisch wenn du da bist. Viel glück