Wäsche waschen?

5 Antworten

Steht deine Maschine gerade? Hast du sie mit der Wasserwage aufgestellt? Ich wusste das auch nicht und habe mir eine neue gekauft, weil meine alte Maschine beim Schleudern so viel Krach gemacht hat und schließlich kaputt gegangen ist.

Die neue Maschine habe ich mir liefern und auch gleich anschließen lassen. Die haben die Handwerker aber nicht nur an die Wasserleitung angeschlossen, sondern auch mit der Wasserwage ausgerichtet. Die haben mir erklärt, dass sie ganz gerade stehen muss, weil sie sonst kaputt geht. Die neue Maschine höre ich im Wohnzimmer gar nicht, wenn sie schleudert.

Ich würde auch mal schauen ob Deine Maschine richtig steht und ob alles waagerecht ist und mit der Wasserwaage nachschauen. Und die Maschine muss natürlich auch stabil stehen.

Wenn du nicht schleuderst kommt die Wäsche patchnass raus. Dann musst du sie entweder auswringen (zerstört die Fasern und zernittert ganz böse) oder du lässt es 2-3 Tage lufftrocknen. Könnte sein, dass es dabei zu stinken beginnt und du es nochmal waschen musst.

Waschen kannst du deine Wäsche natürlich schon ohne Schleudergang, nur kommt sie dann pitschnass aus der Waschmaschine und du müsstest jedes Teil einzeln auswringen. Das bekommst du aber nie so gut hin, wie eine Waschmaschine deine Wäsche trocken schleudern würde und sie würde danach ewig lange zum Trocknen brauchen. Deshalb würde ich das nicht machen, sondern mir lieber eine modernere Waschmaschine kaufen, denn die sind deutlich leiser.

Ist es bekannt, dass deine Waschmaschine kaputt ist? Kann sein, dass ein Gummiteil innen ausgeleiert ist und deswegen viel Lärm macht. Lass mal deine Maschine untersuchen und lass die Nachbarn meckern, du hast ein Recht dir die Wäsche zu waschen und ohne Schleudergang bekommst du deine Wäsche nicht so sauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlueSquirrel
Fragesteller

weiß nicht so recht ob sie kaputt ist, hab sie von mein Vater übernommen als ich eingezogen bin in eine wohnung. Er meinte zumindest nichts nur das es "etwas lauter" ist. Ist aber da schon wirklich deutlich deutlich zu laut

verreisterNutzer  08.01.2024, 21:36
@BlueSquirrel

Ist das eine alte Waschmaschine? Wenn ja, dann sind die echt laut, aber nicht so dass deine Nachbarn sich beschweren. Lass die Maschine von einem Handwerker oder einem Fachmann untersuchen. Ist bestimmt ein Gummiteil ausgeleiert.

BlueSquirrel
Fragesteller
@verreisterNutzer

sie ist nicht alt aber sehr sehr klein, gegen die Lautstärke ist ein Zimmer voller Playstations noch leise. Glaub da könnte ein handwerker schon helfen, danke

verreisterNutzer  08.01.2024, 21:40
@BlueSquirrel

Vielleicht kann es sein, dass du das zulässige Gewicht der Waschmaschine oft überschritten hast und deswegen das Gummiteil ausgeleiert ist. Sowas bekommt ein Handwerker oder Klempner direkt hin.