Wäsche nach mehrstündigem Trocknen immer noch feucht (Miele T7744C Silent Care C HT13)?

2 Antworten

Den Feuchtegrad stellt man normaler Weise bei der Programmwahl ein. Man kann auch so trocknen, dass die Wäsche noch klamm bleibt, damit danach noch Falten beim Bügeln geglättet werden können.

Das Wäsche sich unterschiedlich feucht anfühlt kann auch einfach am Material liegen. Fasern die saugen (Baumwollen) fühlen sich auch nach eine normalen Wäsche viel feuchter an, als ein Kunstfasershirt.

Kann natürlich trotzdem sein, dass der Trockner nicht mehr einwandfrei läuft, aber das ist aus der Ferne unmöglich zu beantworten.

elgatoruso 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 10:45

Danke für deine Rückmeldung! Meine Eltern haben ein fast gleiches Modell, weshalb ich einen direkten Vergleich ziehen kann. Bei ihnen ist die Wäsche schön fluffig und trocken. Bei mir, wie gesagt, noch klamm und in sich gefallen und das, obwohl ich mehrere Runden getrocknet habe. Ich trockne auch mit dem gleichen Programm (Baumwolle Schranktrocken). Zwischenzeitlich hatte ich es auch mit Extratrocken probiert. Hatte jedoch auch nichts gebracht.

Morfi655  09.07.2025, 10:59
@elgatoruso

Wird die Wäsche denn beim trocknen warm, falls nicht, könnte ggf. die Heizung defekt sein. Ein Hinweis darauf könnte auch ein niedriger Energieverbrauch sein. Wenn die Luft nicht wirklich warm ist, dann nimmt sie auch nicht effektiver als bei der normalen Lufttrockung die Feuchte auf, du könntest die Wäschen dann quasi auch vor einen Ventilator stellen, nur dass der den Raum nicht entfeuchtet.

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das Gerät nicht selbst merkt, dass die Heizung durch ist.

elgatoruso 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 11:09
@Morfi655

Ah, verstehe! Aber doch, die Wäsche wird gut warm, schon fast heiß. Dennoch bleibt am Ende mega viel Kondensat in der Trommel.

Hallo

Vermutlich ist der Luftdurchsatz zu gering. Sämtliche Siebe, auch die Luftführung  hinter den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad verschmutzt  ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und dadurch zu wenig Luft  fördert.  Die Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der Wärmetauscher muss gereinigt  werden. Am besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den   Wärmetauscher gegen das  Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen  können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher  vollkommen trocken sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

elgatoruso 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 10:52

Hi, vielen lieben Dank für die Tipps, welche ich auf jeden Fall ausprobieren werde! Könnte es zusätzlich noch sein, dass etwaige Sensoren beschädigt oder verschmutzt sind? Da die Wäsche insgesamt wirklich immer gleich feucht bleibt und nicht trockener wird.

HobbyTfz  09.07.2025, 11:56
@elgatoruso

Wenn etwas mit den Sensoren nicht stimmen würde dann würde das Programm sofort abgebrochen weil die Elektronik die feuchte Wäsche nicht erkennt.

Oder er würde so lange laufen bis die Elektronik erkennt dass die Wäsche trocken ist.

elgatoruso 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 15:24
@HobbyTfz

Hi! Danke nochmal für die wertvollen Vorschläge! Wir haben den Trockner zwischenzeitlich auseinandergebaut. Er war komplett sauber.. nichts verdreckt. Allerdings ist uns ein bräunlicher Fleck, der wohl vorher flüssig war, unter dem Trockner aufgefallen. Etwa 5-6cm.

hättest du vielleicht noch eine Idee, was man machen könnte oder woran es liegen könnte?

HobbyTfz  26.07.2025, 07:56
@elgatoruso

Nimm einmal den Maschinendeckel ab und kontrolliere ob sich die Trommel überhaupt dreht