Wärt ihr für die direkte Demokratie wie in der Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wie in der Schweiz, wird vermutl. schwierig.

Aber wir müssen einen Weg für direktere Demokratie finden - es ist mMn nicht akzeptabel, dass man (^^) bspweise die FDP wählt, die dann regiert und defacto das Gegenteil macht, von dem wofür sie eig. gewählt worden ist.

Wenn du dir nen BMW M3 bestellst, akzeptierst du dann, wenn BMW dir nen Opel Corsa vors haus stellt fürs gleiche Geld? Nein.

Und du hast keine andere Wahl als das nächste mal anders zu wählen wie nen Mercedes und du bleibst auf dem Opel sitzen für 4 Jahre.

Nein

Ich kann diesen Blödsinn nicht mehr hören.

Diese "direkte" Demokratie in der Schweiz führt zu einigen Volksabstimmungen, mehr aber nicht. Fast alles wird dort im Parlament beschlossen.

Wirklich genial idiotisch war das Minarettverbot. Es hat nichts geändert, außer dass die Schweiz vom Ausland dafür belächelt wird. Zumal es nicht einmal eine klare Rechtsauffassung gibt, was ein Minarett ist und was nicht. Die Initiative, die den Volksentscheid beantragte, legte dazu eine Wischiwaschi-Erklärung vor, die man (hätte sie jemand ernst genommen) auch ein Verbot für Kirchtürme gewesen wäre.

Wahlrecht für Frauen wurde in der Schweiz erst 1972 eingeführt, allerdings nur auf Bundesebene. Erst 1990 wurde das Wahlrecht für Frauen im Kanton Appenzell eingeführt. Erst 1999 fand das Wahlrecht für Frauen endgültigen Einzug in die Verfassung der Schweiz. Vorher hätte jeder einzelne Kanton dies wieder abschaffen können.
Wer jetzt glaubt, die Schweiz wäre seit dem ein Vorreiter in Sachen Frauenrechte, der sollte sich die Schweiz doch lieber erstmal ein wenig genauer ansehen. Sie hat die gesetzliche Benachteiligung der Frauen bei den Wahlen als letztes LAnd in Europa abgeschafft, mehr nicht. Bis zur Gleichberechtigung ist es auch dort noch ein langer Weg.

Nein, die Schweiz ist in Sachen Demokratie nicht weiter als wir.

Ja

ja, zumal der Aufwand ja immer geringer wird.

Es gibt Bedenken wegen des Populismus. Andererseits kann man damit dem Populismus auch den Wind aus den Segeln nehmen.

Es ist einfach gut, wenn man nicht nur alle 4 Jahre mal eine Farbe auswählen darf.

Ja

Diese Parlamentarismus, kotzt mich an. Dann haben wir Personen in Positionen, die eigentlich so gut wie niemand will (Beispiel wäre da damals Lambrecht). Ich finde es besser, wenn man über wirklich alles wählen kann

terminierertot  31.01.2024, 00:09

In der Schweiz kann man über viel abstimmen, aber nicht über alles, weil das das Land zu sehr lähmen würde.

Aber die Schweiz ist demokratischer als Deutschland.

Ja

Aktuell könnte man beispielsweise darüber abstimmen, bestimmten Politikern das Recht gewählt zu werden abzuerkennen.

Auch die Kürzung Steuerleistungen für bestimmte Parteien würden sicher ein schönes Volksbegehren geben.

Innerhalb der EU könnten wir über die Mitgliedschaft von Ungarn abstimmen.