Wärmeenergie Aufgabe?

1 Antwort

Mit der Wärmeenergie Q aus Aufgabe a), der spezifischen Wärmekapazität cw von Wasser und der spezifischen Verdampfungsenergie HV kommt man zu:

Anmerkung: Auf den Wert 27851 kg aus den angebotenen Lösungen kommt man nur wenn man HV = 2250 kJ/kg verwendet, was aber im Vergleich zu den so veröffentlichten Zahlen etwas zu klein ist. Insofern müsstest Du in den Unterlagen nachsehen, was ihr üblicherweise für HV verwendet habt.

Leaelui602
Fragesteller

wieso setzen die für Delta T 80 Kelvin ein?

evtldocha  26.04.2023, 18:40
@Leaelui602

Zuerst muss das Wasser von 20° auf 100° erhitzt werden. Das sind 80K Temperaturdifferenz.