Wäret ihr bereit im Kriegsfall zur Waffe zu greifen, um euer Land zu verteidigen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 28%
Weiß nicht 12%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es gibt verschiedene "Kriegsfälle"

eine Regierung beschliesst dass ich ein Nachbarland überfallen soll ! Dann nicht.

Aber wenn meine Heimat angegriffen wird, meine Familie, mein Leben, und auch mein Eigentum bedroht ist, dann würde ich ohne zu zögern auch zur Waffe greifen, wenn ich ein hätte und damit umgehen könnte. Ansonsten würde ich sabotieren, in den Untergrund gehen, den Widerstand unterstützen.

Abgesehen davon, dass ich den Kriegsdienst verweigert und inzwischen schwerbehindert bin, würde ich, wenn ich Angst um meine Familie habe, als Scharfschütze, Sprengsatzkonstrukteur oder Saboteur, bzw. Spion tätig sein.

Weiß nicht

Ich habe meinem Land sehr viel zu "verdanken", leider mehr im negativen als im positiven Sinne. Es hat mich zu dem gemacht was ich heute bin.

Andererseits bin ich nicht scharf darauf meinen letzten Rest Eigentum von irgendwelchen selbsternannten "Befreiern" plündern zu lassen und dann auch noch mit einem Kopfschuss im Straßengraben zu enden.

Momentan bin ich sowieso nicht für einen Kampfeinsatz tauglich. Schwierige Angelegenheit!

Nein

Ich würde mich darauf beschränken, die Bundeswehr mit meinen beruflichen Kenntnissen und Fähigkeiten zu unterstützen. Für den Dienst an der Waffe bin ich völlig ungeeignet.

Ja

Sonst hätte ich mich nicht vor ner Zeit beim Militär beworben.