Wären auch Runde Fußballstadien mit runden Fußballplätzen möglich gewesen?

5 Antworten

Von Experte Flughafenchef bestätigt

Theoretisch ist das natürlich möglich, aber ich sehe keine Vorteile, von daher halte ich eine solche Entwicklung für sehr unwahrscheinlich. Ein runder Platz ist unpraktisch in der Orientierung und lässt sich auch nich mal so eben in der Freizeit auf Feld, Schulhof oder Straße abstecken.

Warum man die Zuschauerplätze in solchen Ausbuchtungen anordnen sollte erschließt sich mir zusätzlich nicht.

Runder Platz ja, wie alte Arenen wie z.B. in Rom Die Tribünen sind Bullshit. Macht keinen Sinn. Rund drumrum macht Sinn, da sieht man mehr. Ecken sparen auch Platz.

Die VIPs hatten da früher auch separate Plätze. Aber so weggeblockt wurde keiner. Imbisse gab's auch innen, was so auch mehr Sinn macht. Im Notfall z.B.

Da könnte man noch unten aber noch Extrafussball einführen, auf 4 Tore. Das gäbe richtig Action. Könnte man so wie jetzt nicht weil das nicht quadratisch ist. Die Stadien jetzt sind gut, da universell einsetzbar. Rennen gehen jarund drumrum, sieht auch jeder ziemlich gleich gut

Btw Rundgewölbe, auch die drinnen, geben so einen Gebäude auch mehr Stabilität als die Arenen heute wo es Ecken hat. Die Natur hat keine richtigen Ecken

Von der Architektur her wäre das möglich gewesen.

Es gibt ja sogar einige runde Stadien, allerdings nur von der Form her. Das Estadio Centenario in Montevideo zum Beispiel, wo die erste Fußball-WM ausgespielt wurde, hat eine runde Form.

Ansonsten wäre diese Art der Architektur nicht optimal für die Zuschauer, da man dann weiter vom Spielfeld wegsitzt und aufgrund des nötigen Platzes für den Rasen müsste man auch vieles umbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

naja, wenn du dir mal die meisten derartigen sportarten anschaust.... haben alle was gemeinsam.

  • ein objekt in der mitte zum überwinden (volleyball, tischtennis, tennis usw)
  • auf jeder spielhälfte ein ziel (fussball, handball, rugby, wasserball, basketball...)

sowas könnte man natürlich auch auf einem runden platz spielen...

Im Prinzip kann man das auch so machen. Und wir trainieren ab und zu tatsächlich in anderen Formen. Auch, um neue Reize zu setzen.

Aber von wo tritt man bei runden Feldern die Eckbälle. Und auch horizontale Linienpässe sind schwierig, da die dann mit viel Effekt gepasst werden müssten, da sie sonst leicht ins Aus gehen. Oder ein Lauf an der Seitenlinie, da Mann dann ständig Kurven laufen muss.