Wäre Jesus ein Klima- und Umweltschützer?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, Jesus wäre kein Umwelt- und Klimaschützer. 45%
Mehr als das, Jesus wäre richtiger Umwelt- und Klimaaktivist! 32%
Ja, Jesus wäre ein Umwelt- und Klimaschützer. 23%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr als das, Jesus wäre richtiger Umwelt- und Klimaaktivist!

Klar. Er hat die Herrschaftsverhältnisse in Frage gestellt, jedem die Meinung gegeigt, kein Blatt vor den Mund genommen und eine auf Solidarität und Genügsamkeit gerichtete Philosophie geprägt. Abgesehen davon ist die Natur die Schöpfung Gottes. Und wenn Jesus nicht dafür einträte, wer denn dann?

Ja, Jesus wäre ein Umwelt- und Klimaschützer.

Jesus hätte es nicht nötig, ein Klimaaktivist zu sein, aber ja, vermutlich wäre er ein Umweltschützer, aber wer es der Bibel nach schafft, über das Wasser zu gehen, Wasser in Wein umzuwandeln und sowohl Tote aufzuerwecken, als auch selbst vom Tod aufzuerstehen, der schafft es vermutlich auch, durch ähnliche Wunderwirkung, die negativen Folgen menschlicher Einflussnahme auf die Umwelt zu neutralisieren.

Aber Klimaaktivist zu sein, also den Menschen, der menschlichen Gesellschaft und menschlichen Wirtschaft zu schaden, hat er der Bibel nach schon zu seinen Lebzeiten nicht getan und würde es vermutlich auch heute nicht.

Ich weiß nicht so recht. Der biblische Jesus hat sich sehr von Dingen distanziert, die nicht unter seine Verkündigung gefallen sind. Selbst wenn sie irgendwo wichtig waren:

Da rief einer aus der Menge: »Lehrer, sag doch meinem Bruder, er soll unser Erbe gerecht mit mir teilen.«
Aber Jesus wies ihn zurück: »Bin ich etwa euer Richter oder euer Vermittler in Erbstreitigkeiten?«
Dann wandte er sich an alle: »Hütet euch vor der Habgier! Wenn jemand auch noch so viel Geld hat, das Leben kann er sich damit nicht kaufen.«
Lukas 12,13-15

Es hätte aber auch sein können, dass Jesus sich auf den Schöpfungsauftrag beruft & sich daher tatsächlich für die Umwelt einsetzt.

Mehr als das, Jesus wäre richtiger Umwelt- und Klimaaktivist!

Wobei man das aber nicht so sehen kann. Denn wenn das Reich Gottes kommt sind alle schädlichen Einflüsse weg. Dann brauchten wir weder Schützer noch Aktivisten, weil wir uns dann alle richtig verhalten.

Jesus als Schöpfer dieser Erde wird sicher was an Ihr haben und die Verschmutzung nicht gut heißen, aber wenn er heute hier wäre, so bin ich mir zu 1000% sicher, dass er nicht für irgendein Protest gegen die Verschmutzung aufrufen würde oder den Menschen besonders raten würde, kein Auto mehr zu fahren oder sonstiges..

DENN nichts auf dieser Erde wird bestehen bleiben und verbrennen, denn das Reich Gottes ist nicht auf dieser Erde und er wird ein Neues aufrichten. Also wird er die Wichtigkeit eher auf das Herz legen, dass dieses sauber bleibt und man da besonders achten sollte, es nicht zu verschmutzen und an Jesus zu glauben, denn er reinigt uns von Aller Verschmutzung/Sünden, damit wir in sein neues Reich eintreten können.