Wäre für euch das Leben noch lebenswert und könnte so schön werden wie früher wenn euer bester Freund oder eure beste Freundin verstirbt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein, nie wieder 11%

5 Antworten

Ja

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wie es wäre - lebenswert wäre es bestimmt, aber er würde sicher eine gewaltige Lücke hinterlassen, zumal wir uns schon immer kennen und das Verhältnis sehr eng ist.

Ich habe auf der anderen Seite bereits einen Jugendfreund verloren, der mir sehr wichtig war. Da war ich gerade mal 20 bzw. knapp 21 und ich saß bis zum Schluss an seinem Bett - ich war dabei, als er gestorben ist. Es war sehr heftig und die Trauerphase dauerte rund zwei Jahre an - und noch heute (es ist über zehn Jahre her) denke ich mir, es wäre schön, wenn er noch leben würde.

Andererseits ist das Leben auch ohne ihn weiter gegangen und es musste ja auch weitergehen, obwohl ich oft an ihn denke und er in meinem Leben immer noch eine Rolle spielt. In meinen Erinnerungen wird er immer präsent sein als der großartige Mensch, der er war. Aber so blöd es klingt: Menschen kommen und Menschen gehen, damit muss man leider rechnen. Vor Kurzem starb etwa auch ein Verwandter von mir, der noch keine 60 gewesen ist, einfach so aufgrund eines Arbeitsunfalls - ist natürlich tragisch, vor allem die Art WIE er gestorben ist, aber andererseits wird auch dieser Schmerz verdaut werden und das Leben auf seine Weise weiter gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Es würde zwar sehr lange dauern aber man kommt drüber hinweg. Es würde natürlich immer etwas fehlen.. trotzdem kann man wieder ein glückliches Leben führen.

Ja

Es wird immer etwas fehlen, aber das Leben ist dennoch lebenswert - auch wenn man das die erste Zeit nicht sehen kann

Ist tatsächlich passiert - als wir beide 19 waren, hatte sie einen tödlichen Autounfall

Als ich diese Frage gelesen hab, hab ich ihr erstmal geschrieben O.o

lebenswert mit der Zeit sicherlich, sowas dauert aber. und in dem fall bin ich froh, dass meine antwort nur ein "ich denke es wäre so" ist und ich nicht aus erfahrung spreche. trotzdem hab ich leider auch schon nahestehende personen verloren und weiß, wie lange es dauern kann, bis man über sowas hinweg ist

Ja

Die Welt geht deswegen nicht unter, aber es tut trotzdem weh, schließlich haben sie einen eine Zeitlang im Leben begleitet und es dauert bis man dies verarbeitet hat.