Wäre es theoretisch möglich einen Dieselmotor mit Kerosin zu betanken?

7 Antworten

Ja, das ist möglich. Schon vor etwa 30 Jahren hat die Bw eine Studie durchgeführt, nach deren Abschluß alle Diesel-Fahrzeuge (F-54) vom Unimog bis zum Leopard 2 mit Düsenkraftstoff (F-34, JP-8) betrieben werden konnten. Lediglich der Verschleißschutz mancher Einspritzpumpen war aufgrund der niedrigeren Viskosität und des damals noch hohen Schwefelanteils (Schwefel wirkt positiv als EP-Additiv) im Diesel minimal schlechter. Im NATO-Pipeline Netz wäre im Ernstfall sowieso nur noch Düsenkraftstoff verteilt worden. Für die Verbesserung des Verschleißschutzes gab es ein spezielles Additiv.
Für hoch aufgeladene Common-Rail Diesel wäre es u.U. problematisch.
Am Frankfurter Flughafen gab mal es einen Riesenskandal, weil gewerbsmäßig Düsenkraftstoff mit Tankwagen aus dem Airport geschafft und an Tankstellen als Diesel verkauft wurde.
In Ländern mit extrem kalten Wintern wird im Winter nur Düsenkraftstoff als Diesel verwendet.
Interessanterweise rieche ich gelegentlich bei manchen Dieselfahrzeugen den typischen Kerosingeruch, der sich deeutlich vom normalen Dieselgeruch unterscheidet, wo der nur herkommen mag?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kerosin Liter Preis 0,34€
Diesel Liter Preis 1,41€ (2021)

Entweder du vergleichst die steuervergünstigten/-befreiten Spritpreise für die gewerbliche Nutzung oder die Endpreise inkl. Steuern. Dass ein nicht versteuerter Sprit billiger ist als ein versteuerter, ist nun wirklich keine intellektuelle Großleistung.

Wenn du Sprit, der für den gewerblichen Flugverkehr von der Steuer befreit ist, zu einem anderen Zweck nutzt als zum gewerblichen Flugverkehr, machst du dich der Steuerhinterziehung schuldig (genau wie wenn du dein Dieselauto mit Heizöl betreibst).

Wäre es theoretisch möglich einen Dieselmotor mit Kerosin zu betanken?

Natürlich. Man kann einen Dieselmotor auch mit Tomatensaft betanken. Dann läuft er eben nicht mehr.

Wenn du den Betrieb meinst, dann hätte ich da bei modernen Dieselmotoren mit ihren irrsinnigen Einspritzdrücken und komplizierten Abgasreinigungsanlagen so meine Bedenken. Bei einem "Hub macht Schub" Saugdiesel aus den 60er Jahren hätte ich keine Bedenken.

Erst recht klappt das natürlich bei militärischen Dieselmotoren, die ab Werk dafür konzipiert sind, möglichst auch die ekelhafteste Suppe zu schlucken und damit für Vortrieb zu sorgen. Wie sagte es mal ein Soldat in einer Doku über Panzer "da kannst du Diesel 'reinkippen, Salatöl, Kerosin, Schnaps, Chanel Nr. 5... Hauptsache brennbar"

Jo3591  17.08.2021, 09:04

Der 1500 PS V 12 Diesel vom Leopard 2 ist kein reiner Vielstoffmotor mehr, er benötigt Kraftstoffe mit mindestens 60 % Dieselanteil, wenn er mit Vergaserkraftstoff oder Alkohol gemischt wird, reines F-34 mit Additiv geht aber.

RedPanther  17.08.2021, 15:46
@Jo3591

Wenn's um den Leo ginge, hätte ich das noch gewusst ;)

Der US-Humvee kann das, viele Panzer wohl auch.

Das Kraftstoff-Leitungssystem muß hierfür ausgelegt sein. Das größte Hindernis sind aber sicherlich die heutigen PKW-Einspritzpumpen mit ihren extremen Drücken. Die kleinste Äbweichug der Kraftstoff--Schmierwirkung vom Norm-Dieselkraftstoff und die Pumpe ist auf die Dauer nur noch Späne. Viel Spass.

Womöglich ruiniert man das hoch spezialisierte Abgasreinigungssystem mit SCR-Kat und Ad-Blue Einspritzung gleich mit.. Bin gespannt wie lange es das mitmacht.

Im Übrigen ist das Steuerhinterziehung

Was den Preis betrifft, da kannst du auch Heizöl tanken, das ist nämlich auch von gewissen Steuern befreit, wie dein Preis vom Kerosin.

Das richtige Kerosin - also mit allen relevaten Steuern - wird zu teuer. Und wie beim Heizöl bekommst du Probleme mit dem Finanzamt, wenn du unversteuertes Kerosin tankst.

Was das Tanken an sich angeht: das kommt auf den Motor an. Manche Motoren nehmen das hin, andere nicht.

Kommt auf den Dieselmotor an.

Manche koennen das ab, andere moegen Kerosin garnicht. Letztlich ist aber der Verschleiss hoeher. Somit sind die Ersparnisse wieder weg.