Wäre es strafbar wenn man auf einer illegalen Seite streamt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, ist strafbar 95%
Nein, ist nicht strafbar 5%
Ja, ist strafbar und man muss Strafgeld bezahlen 0%

9 Antworten

Ja, ist strafbar

Der Europäische Gerichtshof entschied ganz eindeutig, dass das Schauen von Filmwerken auf grundsätzlich rechtswidrigen Internetplattformen ebenfalls rechtswidrig ist, und somit strafrechtlich sanktioniert werden kann:

http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=190142&pageIndex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1

Als Konsequenz des rechtswidrigen Schauens können Abmahnungen drohen. Diese belaufen sich auf 150 Euro im Privatbereich, der Schadensersatz pro konsumiertem Film auf etwa fünf bis zehn Euro. Auch Filmwerke, die vor dem Urteil rechtswidrig heruntergeladen wurden, können abgemahnt werden. Hier liegt die Verjährungsfrist von Unterlassungsansprüchen bei drei Jahren, Schadensersatzansprüche verjähren sogar erst nach zehn Jahren.

Jedoch muss man auch anerkennen, dass es ziemlich unrealistisch wäre, dass man deine Adresse deines Internetprotokolls herausfindet. IP-Adressen werden grundsätzlich nach vier Wochen vom Provider gelöscht!

Gruß, Martin Harwig

Jack334  05.04.2020, 13:00

Nach 4 Wochen???

Jack334  05.04.2020, 13:08
@martinharwig

10 Wochen sind aber dennoch realistisch gesehen wenig Zeit ..Ermittlungen und verfahren dauern mindestens doppelt so lange

martinharwig  05.04.2020, 13:12
@Jack334

Das Gleiche habe ich ja in meinem letzten Absatz vermerkt.

Gruß, Martin Harwig

Fussball1412  05.04.2020, 13:35
@Jack334

Voraussetzung du besuchst die Seite innerhalb dieser 10 Wochen nicht mehr. Außerdem gibt es Filter, in die man reinrutschen kann.

Jack334  05.04.2020, 13:37
@Fussball1412

Dann gehen weitere 10 Wochen rum ..aber der Aufwand (verfahren und so bleibt gleich

Ja, ist strafbar

https://www.merkur.de/multimedia/streamen-illegal-ueberraschendes-eugh-urteil-streaming-endgueltig-strafbar-zr-8220881.html

Die Grauzone wird pechschwarz: Nach Lust und Laune Filme, Serien oder Sport zu streamen, könnte zukünftig ein Unterfangen mit schwerwiegenden gerichtlichen Folgen werden. Das urteilte der  Europäische Gerichtshof (EuGH) am  26.04.2017.
Demnach können ab sofort nicht mehr nur Internetnutzer, die illegale Angebote ohne Rechte ins Netz stellen, sondern auch die Streamer selbst zur Rechenschaft gezogen werden - selbst wenn sie etwaige Filme oder Sportübertragungen nicht dauerhaft herunterladen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
martinharwig  05.04.2020, 13:22

Ein echter Polizeibeamter. Sehe ich das erste Mal auf dieser Plattform!

Gruß, Martin Harwig

Was verstehst du nicht an dem Wort "illegal"? Natürlich ist es strafbar, etwas illegales zu tun.

Viel teurer ist aber noch der Schadensersatz, der von dir gefordert werden wir.

Jack334  05.04.2020, 12:56

Wie viel?

martinharwig  05.04.2020, 13:11

Langsam bezweifle ich, dass Sie sich überhaupt mit rechtlichen Angelegenheiten auskennen.

Erstmal die Sache mit der polizeilichen Vorladung, und jetzt angeblich „teurer Schadensersatz“ ...

Die Höhe des Schadensersatzes, die solche Plattformen fordern (dürfen) ist geringer als es sein sollte!

Gruß, Martin Harwig

martinharwig  05.04.2020, 13:37
@Jack334

Siehe meine Antwort:

„... der Schadensersatz pro konsumiertem Film auf etwa fünf bis zehn Euro.

Gruß, Martin Harwig

Jack334  05.04.2020, 13:40
@martinharwig

Ja 5-10 Euro pro Film ..und einmalig 150 Euro..der Antwort Geber meint bestimmt noch teurer wohl ? 🤦‍♀️

martinharwig  05.04.2020, 13:43
@Jack334

So teuer ist eben nicht. Meiner Auffassung, könnten die ruhig mehr fordern. Dann wäre die ganze Thematik auch abschreckender!

Jack334  05.04.2020, 13:44
@martinharwig

Hä ? Wie so teuer nicht..da steht doch 5-10 Euro pro Film und 150 ???

martinharwig  05.04.2020, 13:47
@Jack334

Netflix beispielsweise verliert jährlich durch das rechtswidrige Streamen über zwei Milliarden Euro.

Jack334  05.04.2020, 13:49
@martinharwig

Wie dem auch sei :D ..schwamm drüber :D Kopfschmerzen vom ganzen Stream Gelaber :D (nicht wegen dir :) ..)

Ja, ist strafbar

Wenn es nicht strafbar wäre, dann wären es keine illegalen Seiten.

Du hast dir deine Frage, eigentlich schon selbst beantwortet.

Ja, ist strafbar

Seit April 2017 gibt es die Grauzone nicht mehr