Wäre es Haram wenn man fußballspiele wetten geht, und keine anderen verdienmöglichkeiten hat bzw. Kein job hat und sich finanzieren muss irgendwie und bereut?

3 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Ja, sie sind und bleiben harām, lies hier:

Das Glücksspiel ist haram, weil Allah es verboten hat und Er nach Seinem Willen herrscht. Allah sagt (Bedeutung der Verse):
"O die ihr glaubt! Wein, Glücksspiel, Opferaltäre und Lospfeile sind ein Greuel, das vom Werk des Satans kommt. So meidet ihn, auf dass ihr Erfolg haben möget. Satan will nur zwischen euch Feindschaft und Hass hervorrufen durch Wein und Glücksspiel und abhalten von der Erinnerung Allahs und vom Gebet. Werdet ihr also ablassen?" [Al-Ma'idah 5:90-91]
Warum ist Glücksspiel haram? In Bezug auf die Weisheit hinter dem Verbot des Glücksspiels wird jeder weise Mensch sehen, dass es viele Gründe dafür gibt, darunter:
- Glücksspiel lässt eine Person auf Zufälle, Glück und Wunschdenken für ihr Einkommen angewiesen sein, anstatt auf harte Arbeit, Schweiß auf der Stirn und das Einhalten der von Allah vorgeschriebenen Wege.
- Glücksspiel zerstört Familien und führt zum Verlust von Wohlstand durch haram Mittel. Es macht reiche Familien arm und erniedrigt stolze Seelen.
- Glücksspiel führt zu Feindschaft und Hass unter den Spielern, weil sie auf unrechtmäßige Weise das Vermögen des anderen verbrauchen und unrechtmäßig Wohlstand erlangen.
- Glücksspiel lenkt die Menschen von der Erinnerung an Allah und vom Gebet ab und drängt die Spieler dazu, die schlechtesten Einstellungen und Gewohnheiten zu haben.
- Glücksspiel ist ein sündhaftes Hobby, das Zeit und Mühe verschwendet und die Menschen faul und untätig werden lässt. Es hindert die Ummah daran zu arbeiten und zu produzieren.
- Glücksspiel verleitet die Menschen dazu, Verbrechen zu begehen, weil derjenige, der mittellos ist, Geld auf jede erdenkliche Weise beschaffen will, selbst wenn er es stehlen oder mit Gewalt nehmen muss, oder durch Bestechung und Betrug.
- Glücksspiel führt zu Stress, Krankheit und Nervenzusammenbrüchen. Es fördert Hass und führt in den meisten Fällen zu Verbrechen, Selbstmord, Wahnsinn und chronischen Krankheiten.
- Glücksspiel führt den Spieler zu schlechtem Verhalten wie Alkoholkonsum und Drogenkonsum. Die Atmosphäre, in der Glücksspiel stattfindet, ist düster und voller Zigarettenrauch; die Leute sprechen in gedämpften Stimmen und flüstern und schleichen sich rein und raus, als ob sie etwas Unrechtes tun würden. Sie kommen zögerlich, voller Argwohn, und versammeln sich um den grünen Tisch, atmen unruhig und mit pochendem Herzen. Sie sollen Freunde sein, die ein Spiel spielen, aber in Wirklichkeit sind sie Feinde, die aufeinander lauern und versuchen, auf Kosten des anderen und seiner Kinder Gewinne zu erzielen. Der Besitzer des Ortes versucht, die Gefühle aller Teilnehmer durch träumerische Musik, gefallene Frauen, alle Arten von Getränken und Zigaretten zu betäuben. Der grüne Tisch ist von Betrug und Täuschung umgeben. Die Kellner und Mädchen können einem Spieler die Karten eines anderen Spielers mitteilen und einem anderen Spieler durch Nicken und Flüstern helfen, einen anderen Spieler zu besiegen. Manchmal erreichen sie eine Art Gleichgewicht, um sicherzustellen, dass das Spiel weitergeht und die Menschen länger bleiben. Zweifellos verlieren am Ende alle, sie verlieren das Geld, das sie für Getränke und Zigaretten ausgeben, das Geld, das sie den Kellnern geben, das Geld, das sie für die Mädchen ausgeben, und alle Arten anderer Verluste. Selbst derjenige, der alle oder die meisten Spiele gewinnt, verliert alle oder die meisten seiner Gewinne, und der Verlierer verliert alles. Und am Ende der Nacht schleichen sie alle weg, zeigen Anzeichen von Depression und Erniedrigung, und der Verlierer warnt den Gewinner davor, sich am nächsten Tag in Acht zu nehmen.
Was sind die negativen Auswirkungen des Glücksspiels? Wie viele Familien sind arm geworden wegen des Glücksspiels? Wie viele Münder sind hungrig geworden, wie viele Körper sind nackt oder wurden nur mit Lumpen bekleidet? Wie viele Ehen sind gescheitert, wie viele Arbeitsplätze gingen verloren, weil eine Person gestohlen hat, um ihre Glücksspielsucht zu finanzieren? Wie viele Männer haben ihre Religion und Ehre am Glücksspieltisch verkauft? Glücksspiel zerstört alles, selbst wenn es um Geld geht. Es beinhaltet Wein, Rauchen, schlechte Gesellschaft, Dunkelheit, Verwirrung, Betrug, Hass, das Ausspähen von Gelegenheiten, andere auszunutzen, Täuschung und alle anderen Arten von Bösem.
Wir bitten Allah, uns sicher und gesund zu bewahren.

https://islamqa.info/en/answers/4013/why-is-gambling-haram

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Haram bleibt haram. Wetten, Toto sind verboten im Islam. Auch, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdienen möchte. Und das wäre ja auch gar kein sicheres Einkommen. Vielleicht verlierst du noch alles und dann hast du gar nichts mehr, um dich über Wasser zu halten. Es gibt immer noch halal Alternativen. Besonders hier in Deutschland. Was du sagst, klingt einfach nur nach Ausrede. Bitte Allah, dir einen halal Job zu geben.

Es gibt ja einen Hadith darüber, dass Allah einem etwas Besseres geben wird, wenn man eine verbotenen Sache für ihn aufgibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wetten, bzw. Sportswetten sind auch bei deinen Umständen Haram . Inshallah findest du ein art die halal ist dich zu finanzieren .

nemir666
Fragesteller

Ist schwer zu finden, man müsste schon putzen gehen denke ich das es halal ist

marmoris  02.11.2023, 00:34
@nemir666

Allah sagt (ungefähre Bedeutung):

O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glückspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich seid. Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Haß zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen? [al-Maidah 5:90-91]