Wäre es für euch ein Kompliment, wenn er zu ihr sagt sie sei mysteriös oder ein Schlitzohr?

8 Antworten

Kommt ja immer ein bisschen drauf an, wer das sagt, wie der Background dieser beiden Personen ist, bzw. deren Verständnis untereinander. Oder wie die betreffende Person das auffasst und definiert.

Ich würde beides als Kompliment auffassen. 🙂

Schlitzohr = pfiffig, witzig, ein bisschen durchtrieben, schelmisch

mysteriös = unergründlich, geheimnisvoll, rätselhaft

Das ist meine Definition davon und das trifft alles auf mich zu. 😊 Also: ich nehme das Kompliment. 😃🥰

Ein Schlitzohr ist nicht bösartig und kann heute durchaus auch bewundernd gemeint sein.

Mysteriös hingegen ist kein Adjektiv, das ich einem Menschen geben würde, das passt nicht zu einem Lebewesen und fände ich immer unangebracht.

EstellaJ
Fragesteller

Bewundernd in welchem Kontext?

Mysteriös würde ich als geheimnisvoll ansehen.

Wenn ER sagt , die Frau sei mystisch, warum fragt die Frau nicht ,wie das gemeint ist?

Ein Schlitzohr muss doch nicht negativ gemeint sein und das hat mit dem Aussehen gar nichts zu tun, sondern mit dem, was jemand macht.

Es kann auch ein Mensch ein Schlitzohr sein, der dich vielleicht reinlegen will,.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/woher-kommt-der-ausdruck-schlitzohr-104.html

Schlitzohr hat für mich eher die Bedeutung "clever mit einem Augenzwinkern" und vielleicht auch "liebenswert manipulativ oder frech".

Mysteriös einfach "geheimnisvoll, nicht so schnell durchschaubar".

Beide Bezeichnungen finde ich eher positiv.

Wenn man das eher so lachend sagt wegen einer kleinen Sache dann finde ich ist schlitzor nichts negatives. Bei mysteriös das gleiche.

EstellaJ
Fragesteller

Das Ganze war beim Onliendating in einem Chat. Sie kannte den Mann nur von ein paar Nachrichten und nicht näher/ persönlich. Ich würde das nicht akzeptieren.