Wäre es für einen Menschen möglich, seinen Wasserbedarf völlig über Nahrungsmittel zu decken?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Möglich, aber schwer für den Körper 67%
Leicht möglich 20%
Unter keinen Umständen möglich 13%

4 Antworten

Möglich, aber schwer für den Körper

Das ist möglich und es gibt tatsächlich Menschen, die das machen. https://www.vice.com/de/article/qjdbbx/nowater-wellness-influencerinnen-trinken-kein-wasser-mehr

Allerdings raten Ernährungsexperten davon ab.

An sich ist es nicht falsch, viel Flüssigkeit über Nahrungsmittel zu sich nehmen. Aber trotzdem sollte man auch Wasser oder andere Getränke trinken. Schließlich nehmen wir heutzutage viel zu viel Salz zu sich. Durch Getränke werden die Nieren dann etwas entlastet.

Leicht möglich

Das ist problemlos möglich. Gurken enthalten 97% Wasser, Bananen 74%, Apfel 85%, Wassermelone 96%, Tomate 95%, Eisbergsalat 95%, Pilze 92%, Ananas 87%. Selbst Geflügel enthält 50 bis 75% Wasser.

Eine Gurke wiegt 400 g. 3 Gurken, eine Menge Obst, Fleisch, Nudeln, einen Teller Suppe - schon hast du mehr als 1.5 Liter zusammen. Schwer für den Körper ist das auch nicht, sicherlich nicht schwerer als 1.5 Liter Cola Light oder 2 Tassen Kaffee und dann Trink-Stopp.

Bier, Götterspeise, Pudding, Nudelsuppe: Damit bekommt man auch mehr Flüssigkeit z.B. in ältere Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
Möglich, aber schwer für den Körper

Vielleicht mit Wassermelonen den ganzen Tag - aber nach 2 Tagen wäre das ein Problem, denke ich.

Andere wasserhaltige Früchte kenne ich bisher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Natürlich - von morgens bis abends Gurken essen. Guten Appetit. Aber ohne Salz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen
Augenrollen
Fragesteller

Nur Gurke, dann kippt man aber schnell aus den Latschen...