Wäre es erlaubt, christliche Kirchen in muslimischen Ländern zu bauen?

18 Antworten

Ja in den meisten Arabischen Ländern sind Muslime eigentlich sehr tolerant. In der Türkei sind zum Beispiel Zeugen Jehovas staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft, während der Islam nur einen Sonderstatus genießt!

Zeugen Jehovas unterhalten hier viele Gemeinden und Königreichssäale für die sie Baugenehmigungen bekommen haben.

In der Türkei ist die Römisch-Katholische und Evangelische Kirche allerdings nicht anerkannt worden, weil sie versuchen *Hust* (Beispiel Türkei und die letzten 2 Jahre sind schlechtes Beispiel) auf die Regierung politischen Einfluss auszuüben und als Verfassungsfeindlich gelten.

Das Problem in Ländern wie Tunesien, Ägypten oder Türkei ist vielmehr eher, dass eine Religionsgemeinschaft die andere tätlich angreift, worauf die zurück schlägt! Das führt zu Hass unter den unterschiedlichen Religionen. Und dadurch werden Bauvorhaben gestoppt.

In Saudi Arabien, dürfen Christen keine eigenen Kirchen bauen oder unterhalten. Aber der Staat stellt klimatisierte Versammlungsstätten zur Verfügung, zum Religiösen Gottesdienst. Da muss dann halt für den Gottesdienst ein Altar oder Kreuz mitgebracht werden...

Wenn deine "Christliche Religionsgemeinschaft" eigene Politiker aufstellen würde und versuchen würde den Alltag zu ändern wäre es ein Problem. Wären sie politisch neutral wie die Ersten Christen oder Zeugen Jehovas, wäre es kein Problem, da ja auch der Koran befielt ihnen zu helfen. Sure 5:47

Ich denke die Länder würden es nicht unbedingt erlauben...aber ich finde es wäre nur gerecht wir bekommen hier auch Moscheen so sollten sie auch ihre Kirchen bekommen !

Jesusch  19.04.2016, 07:36

In der Türkei stehen die ältesten Kirchen :)

Hooks  19.04.2016, 16:24
@Jesusch

Denn die Türkei war einmal ein christliches Land, siehe die Briefe im NT.

Aber sie dürfen nicht zum Versammeln genutzt werden, im Gegenteil. Christen müssen um ihr Leben fürchten.

Annuit  06.10.2023, 02:55
@Jesusch

Ja stehen, aber dürfen nicht neugebaut werden und nicht mal Renoviert. Kirchen werdennin der Türkei zu Moscheen umgebaut. Also verbreite hier keine falsche Toleranz, die es in Islam.nicht gibt.

Du solltest deine Frage an die Botschaften der jeweiligen Länder richten, die können dir genau die rechtliche Situation für den Bau von Kirchen in ihren Ländern darstellen.

earnest  19.04.2016, 13:21

Auf die Antworten wäre ich sehr gespannt ...

Einige werden sicher am Sankt-Nimmerleins-Tag eintreffen.

Ich finde diese Frage etwas reißerisch, denn natürlich gibt es diese Kirchen!

Mal ein Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_der_T%C3%BCrkei

In Tunesien gibt es sogar ein Erzbistum in Tunis...

Also sinnlose und nicht recherchierte Frage, einfach nachgeplappert, weil ich sie ständig sehe, bzw. ausgemalt wird, was passieren würde wen....aber eben von Menschen, die lieber reden, anstatt zu lesen

Ich wäre für gleiches Recht der Christen, wie hier für die Muslime praktiziert wird!

Also nur Kirchen in Hinterhöfen, in heruntergekommen alten Gebäuden, oder in Industriegebieten. Dann natürlich kein Glockengeläut und immer wenn sich die Christen treffen sollte auch die Polizei kommen und die Parkgewohnheiten der Christen genau beobachten.

Natürlich sollte bei sehr strengen Christen auch immer wieder mal des frühen Morgens die Haustüre eingetreten werden und die Familie erschreckt werden. Und am besten auch immer wieder viele schlechte Meldungen über die Christen in den Medien.

Das könnte ich immer weiter führen.

Leider ist es aber im Islam so, dass die christliche Minderheit im islamischen Land unter einem besonderen Schutz steht und diese von mir genannten Dinge nicht möglich sind. In einem Islamischen Land hätten die Christen auch eine eigene religiöse Rechtsprechung, die ihre christlichen Gebote und Verbote berücksichtigt. Alles schon mal dagewesen.

Ich spreche nicht für all die sogenannten islamischen Ländern, die andere Gesetze als Allahs Gesetze haben.

DerFragen14  19.04.2016, 07:02

Du hast Recht 😞👍🏽

earnest  19.04.2016, 07:38

Diese satirische Darstellung wird dem Ernst der Lage nicht gerecht.

Erzähl doch bitte den koptischen Christen in Ägypten, dass sie, weil in einem islamischen Land lebend, "unter einem besonderen Schutz stehen" - wenn ihre Kirche abgefackelt und ihr Glauben unterdrückt wird. Um nur EIN Beispiel zu nennen ...

Und dass salafistische Moscheen in Deutschland unter genauer Beobachtung von Staatsschutz und Polizei stehen, finde ich völlig in Ordnung.

Mark1616  19.04.2016, 11:59
@earnest

Aber earnest! Die Menschen, die dafür verantwortlich sind, sind doch keine "richtigen" Muslime! Außerdem musst du bedenken, dass die "richtigen" Muslime auch nicht jeden Christen beschützen können, schließlich müssen sie ja soviele Regeln befolgen, dass man sich nicht permanent um Ungläubige kümmern kann.

Und fang gar nicht erst mit den Salafisten an! Diese Menschen tun doch nur Gottes Werk! Es ist doch selbstverständlich, dass diese Menschen die freiheitlich-demokratische Grundordnung abschaffen wollen. Wer würde sowas denn nicht wollen?

earnest  19.04.2016, 13:19
@Mark1616

Pardon, ich vergaß: Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Gleiche ...

DerBadener  19.04.2016, 18:24
@earnest

Ägypten hätte eine islamische Gesetzgebung bekommen können. Dies wurde leider durch einige Mächte von außerhalb Ägypten mit allen Mitteln vereitelt.

Deshalb hast du mit deinen Ägyptischen Kopten nicht recht. Leider leben sie in einem Land mit Muslimen, aber nicht mit islamischen Gesetzen.