Wäre es das - theoretisch- wirksamste Mittel gegen Ölverdünnung, einen Dieselmotor einfach gleich mit Altöl zu betreiben? Grundsätzlich möglich ist es ja?

1 Antwort

Man kann eben nicht jeden Diesel mit Altöl betreiben. Möglich ist das nur bei den ganz alten "Heizöl - Maseratis", die den Kraftstoff selber angesaugt, und mechanisch zerstäubt haben. Kippst Du in einem modernen Common-Rail Diesel, der mit Drücken um die 2000 bar arbeitet, mit Verbrennungsrückständen verseuchtes Altöl rein, machen die Injektoren binnen kürzester Zeit schlapp.