Wäre es besser gewesen man hätte den Gotthardbasistunnel nie bauen sollen, weil der hat ja so viel gekostet?

6 Antworten

Die Schweiz will endlich den Transit-Schwerverkehr von der Strasse auf die Schiene verlagern und mit dem Gotthardbassis- und dem Ceneritunnel haben wir nun eine Flachbahndurch die Alpen. Auch der Personenverkehr profitiert massiv von kürzeren Fahrzeiten. Übrigens wurden die Tunnels fristgerecht und innerhalb der Budgetvorgaben erstellt.

Stellst du dir diese Frage auch beim zweiten Gotthard Strassentunnel der aktuell im Bau ist???

annie80  28.07.2023, 21:31

Kommt sicher noch 🤓

Ist natürlich eine komplette Milchmädchenrechnung, da er ein Vielfaches wieder rein bringt. Man nennt es "investieren".

Ja, vielleicht war das nicht gerade die sinnvollste Investition

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Was wäre denn die alternative? die Schweizer wollen ja schließlich auch Bananen, Smartphones, Schokolade, Fernseher haben.

Das sind alles SAchen die garantiert nicht in der SChweiz produziert werden, soll das Zeug etwas mit der Hand über die Alpen getragen werden?

die ganzen LKW können einfach nicht über die ganzen Dörfer fahren die würden schon in der ersten Spitzkehre steckenbleiben.

aus politischen Gründen haben die Schweizer entschiedne das der Güterverkehr vorranging über die Eisenbahn erfolgt und auch die Schweizer sind begeisterte Bahnfahrer.

blackhaya  23.07.2023, 01:20

für KS der Kakao für Toblerone kommt selbstveständlich aus der Elfenbeinküste.

wenn man komplett auf den Strassenbau verzichtet hätte dann könnte man sich noch viel mehr Geld sparren

guru61  04.08.2023, 14:52

... und wenn seine Eltern auf ihn verzichtet hätten, wäre es auch billiger gekommen

:-)