Transfer London Stansted nach London Innenstadt?

Es gibt in der Zeit vom 20.-22. Januar 2024 wohl Bauarbeiten:

„Rail Replacement coaches to operate between Waltham Cross and Stansted Airport

Due to maintenance work between Cheshunt and Stansted Airport on Saturday 20th and Sunday 21st January 2024, Stansted Express trains will operate between London Liverpool Street and Waltham Cross. and we'll have coaches to fulfil the rest of the journey between Waltham Cross and Stansted Airport.

Please check train times at the following link https://www.stanstedexpress.com/travel-information/train-times/ and allow additional time for your journey.“

Heißt das, dass an dem Tag nur Züge nach Waltham Cross fahren?

Wie ihr schreibt: Nicht so viele Sorgen machen.

Ich habe nun StanstedExpress Hin und Rück gebucht: 69 £. Die einzelne Strecke hätte 44 £ gekostet. Die Umleitung mit Stansted Express wird schon funktionieren.

Der Bus ist einfach zu unzuverlässig (Rückfahrt) und wäre auch nicht wirklich günstiger gewesen. Wenn er im Stau steht, steht er. Dann hilft es nicht, einen Bus früher zu nehmen. Eine einfache Fahrt Hin hätte 21 £ plus 15 £ Änderung gekostet. Vergleichbare Fahrten vor Ort hätten vss. 44 £ gekostet.

Wird schon alles gut gehen und ich berichte dann mal im Januar, wie gut die Umleitungen von StanstedExpress funktionieren.

2 Antworten

and we'll have coaches to fulfil the rest of the journey between Waltham Cross and Stansted Airport.

Es gibt also Schienenersatzverkehr mit Bussen. Wirst du mit dem normalen Ticket nutzen können.

AYinGa
Fragesteller

Die Frage ist nur, wie lange man dann unterwegs ist. Hat jemand Erfahrungen damit?

adabei  05.11.2023, 12:21
@AYinGa

Wie sollte da jemand Erfahrung haben, wenn dieser Fall erst im Januar eintreten wird.

Wenn du zwei Stunden für die Fahrt zum Flughafen ab Liverpool Street einkalkulierst, sollte das meiner Ansicht nach reichen.

AYinGa
Fragesteller
@adabei

Naja, es ist ja ständig auf dieser Strecke gesperrt und es ging allgemein um das Thema Umleitung mit StanstedExpress, also ob das gut funktioniert.

adabei  05.11.2023, 12:35
@AYinGa

Ich kann es dir nicht sagen. Mir ist das nie passiert. Das wird schon klappen. Mach dir nicht so viele Gedanken.

Ich habe den Stanstead-Express nie im Voraus gebucht.

Schon auf dem Weg vom Flugzeug zur Passkontrolle findest du Automaten, wo du dir ein Ticket kaufen kannst. (Wieso sollte man RyanAir daran verdienen lassen?)

Über mögliche Umleitungen zu der Zeit weiß ich nicht Bescheid. Das wird schon geregelt sein.

candycake22  05.11.2023, 09:34

Ich würde generell den Express schon vorher buchen. Natürlich nicht über Ryanair, sondern direkt über die Webseite vom Stansted Express. Dann ist der nämlich viel billiger als direkt am Tag

AYinGa
Fragesteller
@adabei

Brauche nochmal Rat, bitte.

adabei  05.11.2023, 10:34
@AYinGa

Zu deiner Nachfrage:

Es heißt, dass zwischen Flughafen und Waltham Cross am 20. und 21. Januar Ersatzbusse verkehren.

Zwischen Waltham Cross und dem Bahnhof Liverpool Street in London fährt der Stanstead Express ganz normal.

AYinGa
Fragesteller
@adabei

ok, dann ist wohl die beste Option, ein Flexticket mit National Express. Merkwürdig finde ich, dass am Montag keine Gleisbauarbeiten angekündigt sind, aber trotzdem die Warnmeldung kommt. Da ist wohl jetzt schon klar, dass sich die Arbeiten verzögern werden.

Gibt es alternativ eine anderen Zug, wo auf der Strecke nicht gebaut wird?

AYinGa
Fragesteller
@AYinGa

Hat jemand Erfahrungen mit den Umleitungen von StanstedExpress oder dem Bus? Ich habe Sorge, dass der Bus von National Express unpünktlich ist.

adabei  05.11.2023, 12:05
@AYinGa

Dass es einen anderen Zug gibt, glaube ich nicht. Die Gleisbauarbeiten betreffen ja logischerweise alle Züge.

Mit dem Bus bin ich bis jetzt nie gefahren. Also habe ich da keine Erfahrungen.

Wenn du dir Sorgen um die Pünktlichkeit des Buses machst, dann betrifft es bei dir wohl die Rückreise zum Flughafen.

Da hilft nur, einen früheren Bus zu nehmen.