Düsseldorf Flughafen Bahnhof Tunnel?

1 Antwort

Es wurde anfangs behelfsmäßig verwendet und ist zurück gebaut worden:

(...) Betrieblich gesehen handelt es sich bei dieser Bahnanlage in ihrer Gesamtheit nur in der umgangssprachlichen Bedeutung des Begriffs um einen  Bahnhof, tatsächlich besteht sie aber aus zwei unabhängigen Betriebsstellen mit insgesamt sechs Gleisen und einem gemeinsamen  Empfangsgebäude:
An der Fernbahnstrecke liegt der  Bahnhof Düsseldorf Flughafen (Abkürzung im  Betriebsstellenverzeichnis KDFF) mit zwei Bahnsteiggleisen und dazwischen noch je einem Durchfahrtsgleis pro Richtung. [Anm.: Gleis 1 und 4 am Bahnsteig, 2 und 3 für Durchfahrt.] Diese durchgehenden Hauptgleise können von Zügen, die nicht am Bahnhof halten, mit 200 km/h durchfahren werden. (...)
An der  S-Bahn-Strecke befindet sich der  Haltepunkt Düsseldorf Flughafen (KDFFH) mit zwei weiteren Bahnsteiggleisen. Dabei teilt sich das S-Bahn-Gleis Richtung Norden einen Bahnsteig [Anm.: Bahnsteig mit Gleis 4 und 5 ] mit dem Fernbahngleis Richtung Süden. Das S-Bahn-Gleis Richtung Süden nutzte in den ersten Jahren den Bahnsteig mit einem Ausziehgleis [Anm.: ehemals Gleis 7] einer südlich des Bahnhofs gelegenen Anschlussstelle. Heute ist dieses Gleis zurückgebaut, an der westlichen Seite des Bahnsteigs befindet sich nun ein Absperrgitter sowie ebenfalls ein ebenerdiger Zugang für Fußgänger und Fahrradfahrer.

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
DerRobinski
Fragesteller

Kurz gesagt:Wurde früher als zusätzlicher S-Bahn Halt genutzt?

Könnte es eine reaktivierung geben?

MacMadB  11.02.2022, 19:46
@DerRobinski

Eher: Gleis 6 war noch kein durchgehendes Gleis oder nur geplant und die S-Bahn wendet in Gleis 7.