Warum hat der Bahnhof in Uelzen so eine seltsame Bahnsteig-Zählung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich historisch damit erklären, dass das ursprünglich zwei getrennte Bahnhöfe waren, die später zusammengelegt wurden.

Die Gleise 101 bis 103 sind die Gleise 1-3 des Bahnhofs der Strecke Hannover - Hamburg, die Gleise 301 bis 304 die Gleise 1-4 des Bahnhofs der Strecke Magdeburg - Bremen.

Hoppelhasi  07.06.2023, 22:45

unterschiedliche Bahnhofsbereiche unterschiedlich zu nummerieren, ist üblich. Beispiel Berlin Hauptbahnhof tief Gleis 1-8 und oben Gleis 11-16. Das die Nummerierung in Uelzen dreistellig ist, liegt daran, dass früher zwischen den beiden Richtungssträngen nach Hannover und Salzwedel/Wittingen noch ein 14ständiger Rangierbahnhof war, also die Gleise 201 bis 214.

Manche Bahnhöfe sind einfach dazu gemacht, einen zu verwirren.

Fahr mal zum Bahnhof Hamburg-Barmbek, dort wirst du die verwirrendsten Minuten deines Lebens haben. U3 nach Barmbek, U3 hier auch nach Barmbek? U3 über Barmbek nach Barmbek?

Sehr kompliziert dort jedenfalls.

Janaki
Fragesteller

Die U3, habe ich heute gelernt, ist eine Ringbahn.😇

musso  07.06.2023, 20:32
@Janaki

In der Mitte Hamburgs liegt die Alster, das ist ein See. Man kann links oder rechts davon südwärts Richtung Hauptbahnhof, Hafen usw. fahren. Also gibt es 2 mal von Barmbek nach Barmbek ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn-Linie_3_(Hamburg)

aber hey, in Barmbek liegen alle Bahnsteige von U und S-Bahn parallel. Das ist doch einfach. Guck Dir mal Jungfernstieg und Hauptbahnhof an...

Hoppelhasi  07.06.2023, 22:47

In Barmbek wird die Ringbahn nicht mit Ziel Barmbek sondern mit Schlump über Kellinghusenstraße und Landungsbrücken über Hauptbahnhof beschildert. Und die andere U3 mit Wandsbek-Gartenstadt.