Eigen S-Bahn auf eigenem Grundstück?

6 Antworten

Man kann immer einen eigenen zug kaufen und auch Verträge für die Schienenbenutzung mit der Bahn etc verhandeln. Ob sie dich auch auf eine viel befahrene Stammstrecke lassen ist die Entscheidung der Bahn.

Du kannst auch für 500m Gleise verlegen (lassen) und nen Zug draufsetzen.

Entweder machst es selbst, oder du zahlst genug

Im Internet gibt es genug (Schmalspur)Bahnen aus ehemaligen gruben und so.

Grosses Problem stellt das nicht dar

Ist nur die Frage, inwieweit du das genehmigen lassen musst, und wie es mit TÜV aussieht.

Auch in Privathäuser muss ein Aufzug regelmäßig vom TÜV abgenommen werden

So etwas geht natürlich – und nach den allgemeinen Spielregeln, die hier das Eisenbahnbundesamt prüfen muss: Du musst einen Eisenbahnverkehrsgesellschaft gründen und für den Betrieb entsprechende Fachkunde nachweisen oder Personal dafür anheuern. Für die Errichtung benötigst Du selbstredend eine Baugenehmigung und ggf. sogar eine Änderung des Bebauungsplanes. Das eine technische Anlage auch noch sicher betrieben werden will und eine regelmäßige Wartung nachgewiesen werden soll, versteht sich in DE eigentlich schon von allein.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Stadewaeldchen  27.11.2021, 14:26
die hier das Eisenbahnbundesamt prüfen muss: Du musst einen Eisenbahnverkehrsgesellschaft gründen und für den Betrieb entsprechende Fachkunde nachweisen oder Personal dafür anheuern.

Das kann man unter Umständen vermeiden. Man kann den Betrieb analog zu einem Kirmesfahrgeschäft betreiben. Die Dampfkleinbahn Mühlenstroth in Gütersloh macht das z.B. so.

Theoretisch ist das möglich. Wenn das Grundstück aber kein Industriegelände ist, muss der Bau und Betrieb einer Eisenbahn vielleicht extra genehmigt werden. Bauen würde eine Strecke wahrscheinlich ein Gleisbauunternehmen, dass auch für öffentliche Bahnen arbeitet.