Wie lange dauert es einen Bahntunnel zu bauen?

3 Antworten

Also beim Gotthardtunnel haben die für 57 Kilometer 17 Jahre gebraucht. Heruntergerechnet auf 2 Kilometer wären das dann 0,6 Jahre, aber ich denke nicht, dass das realistisch ist, weil je länger der Tunnel ist, desto kürzer ist die Bauzeit pro Kilometer.

Woher ich das weiß:Recherche

kommt auf das Material und den Baugrund an, durch den der Tunnel führen soll, weil abhängig vom Baugrund der Tunnel gesichert werden muss, eine Sicherung kann weit länger dauern als das Bauen selber.