Wieviel hat der Bau des Taj Mahal gekostet?

5 Antworten

Diesen Preis wird dir niemand nennen koennen, hoechstens "Einen" nach heutiger Schaetzung und das wuerde nicht passen.

Der Fuerst, welcher seiner Lieblingsfrau diese Begraenisstaette nachn ihrem Tode bauen lies, verfuegte unbegrenzt ueber billige Bauleute, somit kommt da nicht fassbares dabei heraus. Vergleichbar ist das ohnehin nicht, denn ueberall in der Welt war es anders mit solchen Bauten, auch die Zeiten aenderten sich ja immer.

Eine zweistellige Millionensumme in Euro musst du schon zu Grunde legen, um einen Annaeherungswert zu erhalten.

https://www.skr.de/indien-reisen/sehenswuerdigkeiten/taj-mahal/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hat auf jeden Fall so viel gekostet, dass der Sohn des Herrschers Angst hatte, nicht mehr genug Geld zur Verfügung zu haben für seine Kriege. Deshalb hat er seinen Alten Herrn entmachtet und eingesperrt. Sprich: Es hat den Haushalt des seine Mogulreichen an den Anschlag gebracht.

Umrechnen auf heutige Zeit könnte man es am ehesten, wenn man 20000 (niedrige) Handwerkerlöhne über 12 Jahre hochrechnet. Dazu noch das Material ...

da ich den kurs nicht kenne aber dieses gebäude doch ziemlich große ausmaße hat würde ich von ein paar milliarden rupien ausgehen