Wäre denn eine Übernahme Russlands schlimmer als dieser Krieg gewesen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ukraines Verteidung und somit der Krieg war nötig, weil .... 56%
Anderes 22%
Übernahme Russlands wäre besser gewesen, weil .... 19%
Sich eine Welt ohne Krieg zu wünschen ist Illusion, weil .... 4%
Kriege sind nicht zu vermeiden, weil .... 0%
Etwas Fremdbestimmung muss sein / ist immer, weil ... 0%
Ist eine Sache von Willsensstärke 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ukraines Verteidung und somit der Krieg war nötig, weil ....

Putin hat einen Genozid geplant. Es geht um die wirkliche Auslöschung der Ukraine. Das sieht doch mittlerweile jeder jenseits der Putin-Propaganda..

Die Sowjetunion damals hat bereits der Ukraine sehr übel mitgespielt. Das wissen die Menschen dort noch. Insbesondere die Deportation und Umvolkung, nun erneut beispielsweise in der Krim und Ostukraine fabriziert, ist eine üble Sache.

Es wäre zu erwarten gewesen, dass Putin bzw. due von ihm aufgehetzten Russen jeden frei denkenden Ukrainer sowieso weggesperrt, gefoltert oder sonst was mit ihm angestellt hätten.

Es ist schwierig zu sagen, ob es mehr oder weniger Leid bedeutet hätte. Doch sich zu wehren war trotzdem richtig angesichts der drohenden Alternative einer brutalen Unterdrückung.

Man muss nur mal schauen, was Putin mit dem eigenen Volk macht, wenn es nicht zu 100% auf Linie ist. Die werden einfach verschleppt, ermordet und verjagt...

Marionetto  18.04.2022, 08:20

Es wäre Alles so nicht passiert,wenn man bereits direkt nach WK2 besser auf Churchill gehört hätte... ;-)

Marionetto  18.04.2022, 08:32
@xubjan

Stimmt! Aber wenn ich es mal ganz nüchtern betrachte,könnte man ja auch heutzutage div. Dinge korrigieren wenn Diese sich weiterhin immer mehr als schädlich für die ganze Welt erwiesen haben... 😉

xubjan  18.04.2022, 08:33
@Marionetto

Das Problem ist nur folgendes: Solange nicht alle Menschen mitmachen bei dieser Korrektur oder wenigstens diejenigen, die irgendwo "am Ruder" sind, solange wird aus diesem frommen Wunsch nichts werden.

Es braucht nur einen Putin und etwas Zeit, um ein ganzes Volk zu verführen. Sieht man ja.

Und so einen wie Putin, wie willst du diesen von einem rechtschaffenden Weg überzeugen?

Marionetto  18.04.2022, 08:43
@xubjan

Wieder ist Dir Recht zu geben,ja!

Wie soll man so jemand "in die Schranken weisen",ohne gleich die Existenz der ganzen Welt zu riskieren... Das ist die "Gretchenfrage". Die Quadratur des Kreises. Das Ei des Kolumbus. Bald sehe ich es sowieso so,daß die Menschheit eine Rettung eh nicht wert ist. Man kann ja bald nur noch in den Sarkasmus flüchten...

xubjan  19.04.2022, 10:35

Danke für den Stern

Putin hat angegriffen und die Ukraine hat ihre Freiheit verteidigt. Freiheit kann man durch nichts ersetzen.

Ukraines Verteidung und somit der Krieg war nötig, weil ....

Die Entscheidung sollten wir den Menschen in der Ukraine überlassen. Sie haben das Recht, sich zu wehren.

Wir profitieren jedenfalls davon. Es kommt nicht zu ethnischen Säuberungen in der Ukraine. Da die Ukrainer nach russischer Lesart "Nazis" sind, hätten sie die vertrieben und Leute aus Russland angesiedelt. Ähnlich wie Stalin es beispielsweise im Baltikum versucht hat.

Außerdem wäre ein schneller Sieg des Kremls für Europa eine ernsthafte Bedrohung. Ich denke an Moldawien und Georgien, aber auch unsere Nato-Nachbarstaaten. Zumindest müssten wir dann enorme Mittel in die Rüstung Europas investieren.

So sehen wir eher die doch überschaubaren Fähigkeiten des russischen Militärs. Jeder Schlachtkreuzer, bei dem von den cleveren Ukrainern der Selbstzerstörungsmechanismus ausgelöst wird, kann uns nicht mehr angreifen.

Ukraines Verteidung und somit der Krieg war nötig, weil ....
Was, wenn sich die Ukraine nicht so heftig gewehrt hätte?

Was, wenn Russland keinen Angriffskrieg gestartet hätte?

Ich finde es zynisch, bei einem Überfall das Verhalten des Opfers zu hinterfragen oder zu kritisieren.

Ein Vergewaltigungsopfer kann vielleicht auch sein Leid mindern, wenn es dem Vergewaltiger bereitwillig die Beine breit macht. Aber wer wird so etwas tun, und wer besäße die grenzenlose Häme, einem Opfer solch einen Ratschlag zu geben?

Die Menschen in der Ukraine wollen nicht unter russischem Joch leben. Es ist allein ihre Entscheidung.

amormutuus
Fragesteller

Das Hinterfragen ist ok, um etwas zu lernen.

Sich eine Welt ohne Krieg zu wünschen ist Illusion, weil ....

...weil die Geschichte der Menschheit es einem so sagt. Frieden wäre zwar schön,aber diese latente menschliche Gier nach mehr,nach "höher,schneller,weiter" führt eben u.a. auch manchmal zu Kriegen.

Wie heißt es doch so schön: "Bescheidenheit ist eine Zier - doch weiter kommt man ohne ihr...!" ;-)