Wäre das Universum nicht entstanden wenn es keinen Sinn hätte?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

4 Antworten

Ja

Was sollte der Sinn aus Sicht des Universums sein?

Teilchen ballen sich zu riesigen Kugeln zusammen, leuchtenden und nichtleuchtenden, davon einige wenige von einer Art Krätze befallen.

Die Krätze weiß selbst nicht, was es soll. Hauptsache, ihre Keime blubbern über einen angemessenen Zeitraum.

Wenn man nach Sinn fragt, bezieht man sich halt doch letztlich auf die eigene Person.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum ist entstanden damit sich Gott entwickeln kann.

Radioactiveman5  14.09.2023, 15:38
@kaempferdersonne

Es spricht einiges dafür.

Die Art und Weise, wie sich die Materie organisiert, statt einfach zu expandieren, bis hin zu unglaublich komplexen Organismen mit Bewusstsein und freiem Willen, wirkt sehr nach etwas Geplantem, eben weil es für das Universum an sich ohne Belang ist.

Wasser, Luft und organische Moleküle plus Auslese hätten das allein nicht hinbekommen. Dazu wäre die Evolution rein statistisch nicht in der Lage.

Es gibt den Begriff des Schöpfungsplans, der durch die Evolution ausgerollt wird. Stammt glaub ich von Montessori. (?)

kaempferdersonne
Fragesteller
@Radioactiveman5

Gott ist die Energie die alle Materie inne hat.

Wir bestehen aus dieser Energie.

Gott lenkt.

Ich glaube nicht an einen Plan sondern an die Logik.

Das Universum ist nicht entstanden, hat keinen Anfang und kein Ende, ist also unendlich mit unendlich viel Bewegung in sich. Ausschließlich aus Energie und Materie besteht dieses Universum und bleibt sich so immer gleich und ohne Sinn.

Ich verstehe die Frage nicht genau, zu viel Verneinungen, weshalb ich nicht weiss, was abstimmen.

Meine Meinung jedoch:

Das Universum hat keinen Sinn, es ist einfach da.

Nein

der Sinn wird von den Menschen "vergeben", also durch ihr Weltbild hinein interpretiert.