Wäre das gut , wenn alle häuser Seile nach unten , auf der Seite haben , wo Kletterpflanzen hochwachsen , für mehr grün?

4 Antworten

Hallo Alex

Mein Haus ist rundum eingewachsen (Efeu wächst alleine an der Wand, Blauregen und Wein an Drähten, Bäume vorm Haus, ...

= Ja gibt es, und ich halte es für vorteilhaft...

Es allen vorzugehen wird aber nicht gut gehen...

Bei manchen Häusern geht's auch technisch nicht (kein Boden für die Wurzeln, empfindliche Fassadenisolierung, große Glasflächen, zu hoch, Denkmalschutz...)

alex656
Fragesteller

Schadet Efeu den bäumen , den erträgen zb. an äpfeln ?

myotis  17.06.2023, 23:09
@alex656

Nein, wieso sollte er?

Efeu ist kein Parasit sondern nur ein Epiphyt, also Aufsitzer, der auch immer nur innerhalb der Krone des Trägerbaums bleibt...

Efeu wird nur alt - oft älter als der Träger und dann "muss" der Efeu ja der Schuldige sein... IMHO immer zu unrecht...

myotis  21.06.2023, 21:26
@alex656

...und ganz zu unrecht, der schlechte Ruf...

Danke für den Link! ;o)

Auf jeden Fall!

Es isr hinlänglich bekannt, dass Fassadengrün die Luftqualität, gerade in Städten, erheblich verbessert.

Zudem kühlt es die Wände, was gerade bei den derzeitigen Wetterverhältnissen ein Plus ist.

Ja, Efeu ist eine immergrüne Pflanze, welche Früchte hat. Efeu zu fördern tut der Natur sehr gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
alex656
Fragesteller

Kann Efeu an sogar an bäumen wachsen ohne ihnen zu schaden , vielleicht im Wald ?

Willwissen100  17.06.2023, 20:54
@alex656

Efeu schadet den Bäumen nicht. Er kann nur dann ein Problem werden, wenn er über die Krone aus wächst. Das passiert so gut wie nie.

myotis  17.06.2023, 20:55
@alex656

Ja natürlich! Kann er und TUT er...

...dass Efeu Bäume tötet ist ne schlimme Mär - Efeu bleibt IMMER innerhalb der Baumkrone, schützt den Stamm vor Hagel und Sonnenbrand...

...bietet Nistplatz, Vogelfutter und VOR ALLEM die Efeublüten eine sehr wichtige weil a) späte und b) reichliche Insektennahrung...

alex656
Fragesteller
@myotis

Also könnte Efeu sogar in Forstwald ?

myotis  18.06.2023, 00:27
@alex656

Lies meine Antwort auf deine Frage dazu: in jungen oder/und dichten Waldbeständen isses meist zu dunkel, sogar für Efeu...

...und deine Biogasanlagenfutteridee ist - mit Verlaub - wieder mal schlicht Mumpitz...

Willwissen100  18.06.2023, 16:20
@alex656

Ich weiss nicht, wie es bei Dir zu hause ist. Aber bei mir, im Raum Bodensee, da hat es im CH Wald sehr viel Efeu im Wald. Funktioniert weitgehend ganz gut. Wo es nicht klappt, ist im Tannenacker. Die sind schlicht zu dunkel.