Was passiert wenn man einen strommast berührt?

7 Antworten

Also, wie ist so ein Strommast aufgebaut?
Ich versuche das mal (vereinfacht) zu erklären:

Du hast den metallenen Mast selber, der steht mit seinem Fundament in der Erde, ist also "geerdet".

Dann hast Du die Hochspannungsleitungen, das sind die "Seile", wie Du sie nennst. Die stehen unter Strom und haben eine extrem hohe Spannung (110'000 Volt). Zum Vergleich, unsere Steckdosen haben 220 Volt.

Damit der Strom jetzt nicht "in die Erde fliesst" sind die Stromleitungen mit einem Isolator am Mast befestigt. Das ist ein (meist aus Keramik bestehendes) Teil das keinen Strom leitet. Dadurch ist die Leitung mit der enorm hohen Spannung vom metallenen Mast der in der Erde steckt getrennt.

Wenn jetzt ein Vogel kommt, dann berührt er zwar die Stromleitung mit der hohen Spannung, aber er berührt nichts sonst. Der Strom kann also nicht durch den Vogel hindurch in die Erde fliessen. Dadurch passiert dem Vogel nichts, denn es ist nicht die Spannung an sich, die einen umbringt. Man stirbt, wenn der Strom durch den Körper fliesst, dazu muss er aber mit zwei Dingen verbunden sein, die eine unterschiedlich hohe Spannung haben.

Wenn Du da jetzt als Mensch auf den Mast klettern würdest und mit den Füssen noch auf dem Mast stehst (der in der Erde steckt und "0 Volt" hat) und mit einer Hand am Isolator vorbei die Stromleitung anfassen würdest, dann wärest Du in dem Moment sowohl mit der Stromleitung als auch mit der Erde verbunden und der Strom würde durch Dich hindurch fliessen. Das wäre tödlich.

(Bloss nicht ausprobieren! Nicht einmal in dem Mast klettern und in die Nähe kommen! Das ist kein Witz und Lebensgefährlich!)

Diese "Seile" sind Hochspannungsüberlandleitungen und die Vögel sterben nur deshalb nicht, weil sie mit beiden Füßen die Leitung berühren und daher nicht geerdet sind.

Und wenn Du den Strommast berührst, passiert gar nichts, weil die Leitungen oben vom Mast isoliert sind.

Am Mast selber passiert garnichts da er geerdet ist.

Du darfst halt nicht hochklettern und zu nahe an die Leitungen kommen, da es sonst zu einem Lichtbogen kommen kann und von Dir nur noch Asche übrigbleibt.

Fjkfkfk
Fragesteller

Wirklich wortwörtlich asche ? Man verpufft einfach? Krass

Matsch12  17.12.2019, 15:00
@Fjkfkfk

Das machen die nur in Indien so, nennt sich "Kurzgebratenes"

Waldmensch70  17.12.2019, 17:43
@Fjkfkfk

Nein, Du "verpuffst" nicht. Der Strom der durch Dich fliessen würde ist so groß, dass Du wie eine Fackel bei lebendigem Leib verbrennst. Und dann bleibt schlussendlich nur Asche übrig bzw. verkohlte Reste.

Tiere oder Menschen bekommen einen Stromschlag, wenn ein zu großer elektrischer Strom durch sie hindurchfließt. Damit das geschieht, muss eine elektrische Spannung zwischen zwei Körperteilen anliegen. Zwischen Oberleitung und Erdboden etwa herrscht eine Spannung von mehreren Tausend Volt. Würde ein Vogel die Trennung zwischen Leitung und Boden überbrücken – etwa indem er mit dem Flügel den Strommast berührt, während er auf der Leitung sitzt – bekäme er einen Stromschlag. Solange der Vogel mit allen Körperteilen die gleiche Stromleitung berührt, fließt kein Strom durch ihn hindurch, weil zwischen benachbarten Punkten eines Leiterseils die Spannung sehr klein ist.

>Der Mensch würde sogar sterben, wenn er nur in die Nähe der Leitungen kommt. Ist schon oft genug passiert.

Fjkfkfk
Fragesteller

Hab zwar nix verstanden weil ich in Physik nie aufgepasst habe aber trzdm danke

Doch man stirbt. Sogar meist noch bevor man die Leitungen berührt. Vögel sind nicht geerdet deshalb fließt kein Strom durch deren Körper, soange sie nur eine Leitung und nicht die Erde berühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender