Leitet sich Strom über den Boden ab?

7 Antworten

Die Stromstärke der Leitungen auf Strommasten ist so stark, dass schon ein Funke überspringen kann, wenn Du nur ein paar Handbreit in die Nähe des Kabels kommst.

Die Kabel laufen aber in eines solchen Höhe, dass bestimmt keines der Todesopfer beim Berühren dieser Leitungen den Boden berührt hat. So groß ist schließlich niemand.

Natürlich kann bei Bodenberührung der Strom noch effektiver den ganzen Körper durchlaufen und dabei den Herzrhythmus aus dem Takt bringen, was meistens dann die Todesursache ist.

Im Übrigen ist bei unterschiedlichen Meinungen natürlich oft eine falsch. Aber Begriffe wie "totaler Schwachsinn" und ähnliches bei Diskussionen sind möglicherweise der erste kleine Schritt auf einem Weg, der am Ende zu den bekannten Hasskommentaren führt, die Facebook zur Zeit versucht zu eleminieren.

Bei GF fängt das auch schon an, zum Glück nimmt es noch nicht überhand. Wehret den Anfängen!

Wenn man es schafft, sich einhändig an eine Überlandleitung zu hängen, und auf dem Weg dahin ausreichende Entfernung zu allem hält, was den Strom ableiten kann, dann passiert einem tatsächlich nichts. So wie den Vögeln nichts passiert, die auf der Leitung sitzen.

Beide Hände würde ich aber nicht verwenden, weil sich sonst ein Teil des Stroms überlegen könnte, den Weg durch den einen Arm, dann die Brust und schließlich den anderen Arm zu nehmen. Da wäre mir das Risiko deutlich zu hoch, dass meine Pumpe das übel nimmt.

Die Leiter des öffentlichen Stromversorgungsnetzes führen eine Spannung gegen Erde. Um einen Stromschlag zu erhalten, muss man dort mit seinem Körper erst einen Stromkreis schließen. Das kann geschehen durch das gleichzeitige Berühren von zwei Außenleitern oder durch das gleichzeitige Berühren eines Außenleiters und der Erde. Dabei kann die Erdung natürlich auch über den Mast geschehen.

Hallo.

Wenn sich Köper und Boden berühren ist das Tötlich . Ein Vogel kann sich draufsetzen. da passiert nichts. Es gibt für Stromunternehmen Spezialkörbe

die ein Techniker /Wartungen in der Körben durch Hubschrauber in den unter Strom stehende Leitung arbeiten kann..
Jedoch nur immer ein Seil. Weil 3 Seile je den Wechselstrom bilden.

R S T.

Wie das funktioniert hab es aber einmal mit Fernglas  gesehen und auch im Fernsehen.

Das hängt von der Materialien, von denen der Boden gemacht ist. Klar wirst du kein Schock von einem isolierten Boden bekommen, aber ein feuchtes Zementboden kann dir einen Stromschlag verpassen. Du musst auch sehen, ob der Kabel völlig isoliert ist, und ob deine Sohlen auch nicht von isolierenden Materialien erstellt sind