(Filmszene) Hollywood oder doch realistisch. Kann ein Auto durchs Wasser fahren, wobei das Wasser unter Strom steht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was da oft in Filmen zu sehen ist, ist haarsträubend und ohne jegliche physikalische Grundlage.
Immer dann, wenn Spannung (Strom) mit spielt, sollte man fragen, wo und wie kann Strom fließen. Eine Freileitung (in den USA ist das immer noch so wie zur Zeit Wild-West), die ins Wasser herunterfällt, ist nur im Umkreis weniger Meter gefährlich. Dort, wo sie auf Wasser trifft, wird das Wasser schnell heiß und kann so eine Leitung ins schleudern bringen.
Problematisch wird es bei Hochspannungsleitungen. Vom Berührungspunkt der Leitung mit dem Erdboden fließt ein Strom durch Wasser oder nur feuchten Boden.
Es ist wie ein Spannungsteiler. Über jedem cm Strecke fällt eine Spannung ab. Die kann so hoch werden, dass er Abstand von Bein zu Bein groß genug ist, um einen Menschen zu töten.
Da gibt es eine Regel: Füße so eng wie möglich zusammen, nicht laufen oder nur immer Zentimeter für Zentimeter. Besser Hüpfen aber dabei nicht umfallen.

Das eben geschriebene passt nicht zu dem, was der Polizist mit dem Kind gemacht hat. Er hätte besser das verunglückte Auto mit seinem Auto wegschieben sollen.
Das passt aber nicht zu Hollywood, da muss es Blitzen und Krachen.

Kann ein Auto durchs Wasser fahren, wobei das Wasser unter Strom steht?

Kann es, solange das Wasser das Auto nicht am Fahren hindert. Wobei es keine Rolle spielen würde, ob sich nur die Reifen im Wasser befinden, wie im Film, oder auch Teile der Karosserie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung