Wenn man einen Strommasten berührt, wird man sofort getötet und ist tot, oder hat man eine Überlebenschance?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Mast darfst du berühren. Das Kabel lieber nicht. Zumindestens nicht wenn du geerdet bist.

Kommt drauf an ob du auf etwas stehst wenn du jetzt z.B. ohne etwas anderes zu berühren den Mast anfässt dann fließt der Strom Durch dein Körper und dir passiert nichts wenn du aber den Boden dabei berührst dann bist du direkt tot so wurde es uns in der schule beigebracht ob es stimmt weiß ich nicht ^^

ronnyarmin  13.07.2016, 00:03

Stimmt nicht, weil der Strommast keine Spannung führt. Das wäre ja auch ein Unding, da die Masten bekanntlich einfach so in der Gegend rumstehen und sie jeder anfassen kann.

In der Schule hast du nicht wirklich aufgepasst. Strom kann nur durch den Körper fliessen, wenn man gleichzeitig etwas Anderes berührt, z.B. auf der Erde steht. Und da der Mensch nicht fliegen kann, hat man IMMER Verbindung zur Erde.

Budjik  13.07.2016, 00:08

er meinte auch nur rein theoretisch

beim Masten selbst passiert überhaupt nix. Bei den Leitungen kommts drauf an wie viel Strom du gegen Erde oder zu einem anderen Leiter leiten würdest.

Auch bei der Leitung muss man nicht direkt auf dem Boden stehen Strom kann kleine Distanzen "springen".

Es gibt keinen einzigen Strommasten, der unter Spannung stehen würde.

Also nein, man wird nicht getötet.

Oder ja, man hat eine Überlebenschance von 100%.