Wieso bekommt man bei manchen Menschen andauernd einen Stromschlag wenn man sie berührt?

5 Antworten

Gewisse Kunststofffasern in der Kleidung erzeugen durch Reibung eine elektrostatische Ladung. Da im Winter in den beheizten Innenräumen die Luft oft sehr trocken ist und man in jener Jahreszeit Schuhe trägt mit dicker isolierender Gummisohle, entlädt sich die aufgebaute Spannung vorallem bei der Berührung einer Person (mit einer anderen "Oberflächenspannung") durch einen winzigen Blitz (welchen man im Dunkeln übrigens sehen kann).

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht weil sie so trockene Haut haben?

Das kann schon an der Hose liegen 🤷‍♂️

Liegt häufig an der Kleidung und / oder den Schuhen.

Das kommt auf die Schuhe, auf die Kleidung an; eventuell noch auf den Fußboden und auf die Auto-Sitzbezüge.

So kommt es vor, dass die Leute elektrostatisch aufgeladen werden. Wenn man auf eine geerdete Fläche hingreift, springt ein Funke über. Das geht auch von Mensch zu Mensch.