Während des schlupfes unter die Glucke schauen?
Hallo,
ich wollte mal einfach so nachfragen, ob man beim Schlupf unter die Glucke schauen darf. Ich habe es die letzten Male immer mal zwischendurch geschaut um die Eierschale zu entfernen. Fürs nächste Jahr, würde ich gerne wissen, ob ich es überhaupt machen darf. Einen Brutkasten darf man ja ab einem gewissen Zeitraum auch nicht mehr aufmachen. Ich habe wirklich nur ab und zu geschaut. Wie gesagt bloß für die Eierschale. Ich wollte nicht, dass sich die Eierschale über die anderen Eier stülpt.
Wie gesagt ist bloß so eine Frage für nächstes Jahr und vielleicht für Leute, die irgendwann sich diese Frage stellen.
Lg
5 Antworten
Am besten lieber lassen, das stört die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit unter der Glucke, genau wie im Brüter. Je nach Glucke verursacht es auch Stress (Risiko, dass sie aufsteht oder Küken verstößt kann steigen).
Es kommt auf die Glucke an.
Wenn sie nur aufsteht, dich machen läßt, und sich anschließend wieder setzt, sollte es kein Problem sein.
Wenn die Glucke hackt, möchte sie das nicht. Wenn sie aufgeregt ist, und eventuell sogar wegläuft, kann es den Küken schaden.
Hi,
wir haben das jetzt nicht gemacht, von unseren beiden Küken ist eins nachts geschlüpft. Morgens lag die Eierschale vor der Glucke im Nest. Die haben wir dann weggenommen. Die zweite lag dann einige Stunden später auch vor ihr. Sie war da anscheinend sehr ordentlich ☺️
Hey, das ist ja schön und freut mich 😊 bei mir war auch alles problemlos
Wenn es eine ruhige Henne ist, die sich sofort wieder hinsetzt ist es kein Problem, da sie ja sowieso paar Mal am Tag aufsteht. Am besten sollte man das aber in ihrer Abwesenheit machen.
Ich würde die Glucke vor und während des Schlupfes gar nicht stören.Warum das Tier unnötig stressen?Diese Zeit ist für die Tiere schon anstrengend und besonders genug-also gönne ihr viel Ruhe und Entspannung.