Wad ist die beste Methode ein Kind großartig zu erziehen?

16 Antworten

Liebe und Konsequent sein. Leitplanken geben, worin sich das Kind bewegen kann und wenn es da aneckt, die logische Folge als Wegweiser.

Damit straft man sich zwar selbst. Aber einfach ein Beispiel, man will fort und das Kind trödelt herum und bockt, sich anzuziehen resp. bereit zu machen. Dann bleibt man halt zu Hause, weil der Zug abgefahren ist und es dann zu spät wird, um den Ausflug noch machen zu können.

Kinder suchen Grenzen, bekommen sie sie nicht wirklich über, überbordet es, so dass sich das Kind auch nicht mehr wohl fühlt. Denn es erlebt, dass es mächtiger ist als seine Eltern und probiert weiter.

Man kann nach einem geplatzten Ausflug trotzdem gemeinsam spielen, das hat dann mit Liebe zu tun und das Andere mit der Konsequenz, dass halt aus dem Tiergarten nichts wurde.

Meiner Meinung nach folgendes:

  1. Ich finde das aller wichtigste ist bedingungslose Liebe. Das Kind sollte das Gefühl haben immer geliebt zu werden, auch wenn es Mist gebaut hat.
  2. Eine Gewisse Strenge. Das Kind braucht Grenzen und Pflichten. Und man muss auch Gewisse Maßnahmen ergreifen, wenn sich das Kind nicht an diese Grenzen nicht hält.
  3. Niemals körperliche Gewalt. Ich bin überzeugt, dass man damit dem Kind nur schadet.
  4. Ein gewisser Freiraum sich selbst entwickeln und entfalten zu können.

Auf den ersten Blick hat man das Gefühl, dass sich die Punkte widersprechen können. Aber ich denke man muss einfach in allen Punkten das richtige Maß finden.

Qualle69  16.05.2023, 10:20

Und man muss auch Gewisse Maßnahmen ergreifen, wenn sich das Kind nicht an diese Grenzen nicht hält.
Allerdings durch Konsequenzen, nicht durch Strafen.

Fehler von dir eingestehen. Manchmal sagt und tut man etwas weil man gefrustet ist. zB das Kind will sich einfach nicht für die Kita anziehen (Jacke und Schuhe)

Da verlieren viele früh morgens die Gedult und zwingen dem Kind die Kleidung an.

Je nach Alter versteht das Kind nicht warum das jetzt so passiert ist. Dh als Vater (und Mutter) muss man selbstreflektiert durch die Welt gehen und sich auch bei seinem Kind auch mal entschuldigen können.

,,Tut mir Leid, ich wollte dich zu nichts zwingen. Es war ein schwerer Vormittag für mich und ich wusste mir nicht anders zu helfen."

Kinder verstehen viel mehr als man denkt.

Ich kann dir da diesen Kanal ans Herz legen. Sie zeigt auch Alternative wege zum besseren und entspannteren Leben mit Kindern.

Darüber schreiben Menschen ganze Facharbeiten. Das kann man nicht in einer Antwort kurz schreiben. Das Wichtigste ist aber, dem Kind Aufmerksamkeit zu schenken. Beispielsweise durch zuhören.

Wenn das Kind Mist gemacht hat, nicht stumpf Hausarrest geben, sondern zuhören warum es etwas gemacht hat. Aber auch wenn das Kind nichts verbockt hat muss man zuhören. Man muss dem Kind von klein auf beibringen, dass so ein "Verhör" nichts schlimmes ist. Sagen wir mal Dein Kind hat ein Bild gemalt - Du kannst fragen, warum es beispielsweise blau benutzt hat.

Wenn man dem Kind lediglich zuhört wenn es Blödsinn gemacht hat, endet das entweder darin, dass es diese Fragen mit etwas schlechtem verbindet, oder dass es extra Blödsinn anstellt um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Du kennst sicherlich Fälle, wo Väter rummaulen dass sie sich jeden Tag den Hintern aufreißen und von 6 bis 20 Uhr arbeiten gehen (überspitzt gesagt) um "die Familie zu versorgen". Das ist meistens nur eine Ausrede um sich vor der Erziehung der Kinder zu drücken. Das resultiert dann auch darin, dass man ein schlechter Vater ist. Also lieber weniger arbeiten und mehr Zeit mit den Kindern verbringen.

Stumpfe Strafen wie Hausarrest, Handyverbot, etc. sind dumm. Strafen müssen etwas mit dem Vergehen zutun haben, sonst distanzieren sie lediglich vom Kind.

Kinder lernen viel mehr vom Abgucken als uns lieb ist. Wenn du ein großartiges Kind haben möchtest, sei ein großartiger Mensch.

Und mach dir trotzdem klar: Kinder haben eigene Persönlichkeiten. Kann sein, dass es ganz anders wird, als du idealerweise möchtest. Lieb es so wie es ist.