Kann man einen Menschen so erziehen dass er im Kopf immer wie ein Kind bleibt?

6 Antworten

Das findet bereits statt - und die "Kinder", die nicht wie Erwachsene denken können, beweisen es.

Nein, denn das junge Gehirn hat weit mehr Verknüpfungen als im späteren Leben "sinnvoll" sind, benötigt werden. Erst im Laufe der Jahre reduzieren sich die Verknüpfungen auf sinnvolle Weise, eben auch durch Erziehung und sonstige (sozialen) Umwelteinflüsse. So gesehen kann ein Gehirn nicht kindlich bleiben. Was man sich aber anerziehen kann (denke ich), ist, sich eine gewisse Naivität und in-Frage-stellen von Regeln, Vorurteilen usw. zu erhalten.

Das kommt drauf an was du mit "im Kopf wie ein Kind" genau meinst.

Extrem schwere Formen von Missbrauch und Vernachlässigug können sicherlich zu einer längerfristigen Regression (also Zurückfallen auf frühere Entwicklungsstufen) führen, z.B. was die Kontinenz angeht. Aber ob man Missbrauch als Erziehung betiteln will ist mehr als fraglich...

Lebenslange Intelligenzminderungen könnten evtl. auch deiner Definition entsprechend, aber die sind entweder angeboren oder entstehen nach massiven Hirnorganischen Verletzungen/Veränderungen. Nicht durch Erziehung.

In kleinerem Maß kann die Erziehung sicherlich zu "kindlichen" Charakterzügen führen, wie z.B. mangelender Frustrationstoleranz, Anspruchsdenken, emotionale Instabilität, Abhängig von Eltern/Partner, Unselbständigkeit, Naivität etc.

Aber das denke erfüllt auch nicht die Definition "wie ein Kind im Kopf"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe gerade meinen Psychologiemaster abgeschlossen

Ja, es gab sogar mal ein Experiment dazu. Blöderweise erinnere ich mich nicht an den Namen. Es ist aber möglich. Dieses Mädchen wurde isoliert in einem Raum erzogen und ist nach Jahren rausgekommen. Die "Eltern" haben dieses Mädchen bzw dann schon Frau immer wie ein Kind behandelt.

Aber, wenn man jetzt vom normalen spricht. Etwas mehr als 50% hängt von der Erziehung ab und der andere Prozentteil von den Einflüssen und der Umwelt. Es könnte wohl möglich sein das ein Erwachsene dann ein eher kindliches Verhalten hat, aber quasi komplett Kind, denke ich, ist nicht möglich. Nur, wenn man es wie im Experiment ohne Einflüsse/Umwelt macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Ich denke nein. Denn jedes Kind wird erwachsen und reift automatisch. Und ausserdem, wenn ich mir vorstelle, dass meine Tochter als Frau sich, wie ein Kind verhält und denkt, passt überhaupt nicht.

Therapeutic  24.01.2024, 15:49
Denn jedes Kind wird erwachsen und reift automatisch.

Ja, gegen das älter werden kann niemand was unternehmen.

Aber es hängt sehr viel von der Erziehung ab.