W-Lan / IP Kamera gebraucht gekauft könnte ich aufgezeichnet worden sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, manni,

erstmal ruhig durchatmen und Ruhe bewahren. Deine Angst kann ich absolut verstehen.

Es kann theoretisch sein, dass das Gerät ein Foto gemacht hat und irgendwo hin gesendet hat. Ausschließen kann ich das nicht. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass morgen ein Vulkan ausbricht und die Erde unter einer Aschewolke erstickt.

Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Zumal Du ja die SD Karte geprüft hast und die Kamera nicht lange an war.

Aber selbst wenn - immer allerschlimmsten Fall der Fälle. Und ich halte es wirklich für sehr, sehr sehr sehr (hier bitte mehr sehr einsetzen) sehr unwahrscheinlich. Dann hätte er ein vermutlich verwackeltes Bild von Dir. Was will er damit machen.

Wie gesagt. Mach Dir keinen Kopf. Der Aufwand sowas zu machen wäre echt hoch und strafbar. Mit welchem Nutzen? Es würde keinen Sinn machen.

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht verunsichert, sondern beruhigt.

Und jetzt - Tee kochen und durchatmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
manni30194
Fragesteller

Danke dir🙏🏻

Also im allerschlimmsten Fall ein Bild? keine Videoaufzeichnung oder Audioaufnahme?

Die Kamera hatte auch komische klick Geräusche gemacht und das mehrmals hintereinander.

Fridleif  03.04.2023, 20:33
@manni30194

Video und Audio könnte auch erstellt worden sein. Das Klicken wird vermutlich der Motor gewesen sein, der sich versucht hat zu bewegen. Das machen meine Kameras auch, wenn sie starten, weil sie sich sozusagen einmal strecken. Naja, sie testen ob der Motor geht. Wenn da jetzt was verklemmt ist oder Du noch den Finger drauf hast, dann klickt das mal.

Aber nochmal. Der Aufwand und das Risiko ist zu hoch dafür, was letztendlich bei raus springt. Da hätte ich mehr Angst davor, dass jemand auf der anderen Straßenseite mit einem Fernglas durch meine Fenster guckt.

Hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht auf Ideen gebracht.

manni30194
Fragesteller
@Fridleif

Ich danke dir. Da bin ich jetzt beruhigt.

Ich habe da nämlich überhaupt keine Ahnung von sowas. Eine andere Frage wäre es denn möglich, wenn der Verkäufer die Kamera auf seinen PC / Handy anschließt, plötzlich Aufnahmen von mir/Kind erscheinen? Oder zeigt die Kamera nur live Bilder?

Fridleif  03.04.2023, 20:44
@manni30194

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das passiert. Da ich die Kamera nicht kenne, weiß ich nicht was sie kann oder nicht. Bitte schreib mir jetzt nicht, welche Kamera das war - ich weiß es dann immer noch nicht.

Hab ein bisschen vertrauen, auch wenn Du sehr führsorglich und verunsichert bist.

manni30194
Fragesteller
@Fridleif

Im Nachhinein denke ich mir, hätte ich die einfach behalten und entsorgt, war eh nicht so teuer...aber man denkt erst viel später drüber nach. Naja, meine Horrorgedanken fahren jetzt etwas runter. Wenns ums Kind geht, mache ich mir übelst Gedanken. Man weiß nie wo die Bilder/ Aufnahmen landen... Gott bewahre.