VW Golf R mit über 250.000km, kaufen oder lieber nicht?

Alopezie  09.06.2023, 11:00

Was soll der Sportschuh denn kosten?

EinePerson02
Fragesteller

9.000€ soll er kosten

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll er denn kosten?

preislich muss der schon günstiger sein als andere.

Mein Daily ist ein 5er GTI mit DSG da hätte jeder andere gesagt lass die Finger davon.

hab den gekauft mit fast 300.000.

hab jetzt knapp über 300.000km und der Eimer zieht richtig gut durch und macht (fast) überhaupt keine Probleme.

Kleinigkeiten wie Gebläsemotor sind defekt.
wird aber demnächst gemacht :)

EinePerson02
Fragesteller

9.000€ soll er kosten. Aber es ist echt ein schönes Auto, hat auch sehr viel an Ausstattung. Auch das DSG.

Mmits  09.06.2023, 11:24
@EinePerson02

Je nach Zustand und Ausstattung klingt das ok.

schnapper ist das aber nicht.

EinePerson02
Fragesteller
@Mmits

Da lässt sich bestimmt noch was machen. Der hat eigentlich Vollausstattung, ist aber nur ein Dreitürer

Mmits  09.06.2023, 11:40
@EinePerson02

Die Entscheidung liegt bei dir.

preislich liegen die bei so 9.500-12.000€ mit über 200.000km.

Das ist natürlich ein "Heizer-Auto". Bei 250.000 km sollte 2 x mit Inspektionen auch Zahnriemen-Steuerkette gewechselt worden sein.

https://www.meinr.com/forum/thread/5299-golf-r-kaufberatung/

Auch der Unterhalt wäre mir zu teuer bzgl. Typklassen-Einordnung.

Als eine C Klasse 93-94 herauskam, war die Einstufung noch sehr niedrig. Dann haben viele Komiker auch gebrauchte Wagen gekauft & die Typklassen sind nach oben geschnellt

Ich hatte einen Golf 4 mit 75 PS. Das war eigentlich ok

Dann gibt es den R aus 2010 als Golf 6

Eine alte Krücke mit 250.000 Km ist immer noch eine alte Krücke mit 250.000 Km auch wenn sie viel PS hat.

9000 Euro sind daher komplett illusorisch.

Der Kauf eines Gebrauchtwagens mit einer Laufleistung von über 250.000 km kann mit Risiken verbunden sein, insbesondere wenn es um die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer des Fahrzeugs geht.

Grundsätzlich gilt, dass die Lebensdauer und Zuverlässigkeit eines Fahrzeugs von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich des Fahrzeugtyps, der Wartungshistorie, der Fahrbedingungen und des Fahrstils des Vorbesitzers. Einige Fahrzeuge, einschließlich des VW Golf R, können eine gute Zuverlässigkeit und eine längere Laufleistung bieten, vorausgesetzt, sie wurden gut gewartet.

Es ist ratsam, das Fahrzeug vor dem Kauf von einem unabhängigen Fachmann überprüfen zu lassen, um den Zustand, die Wartungsgeschichte und mögliche Probleme zu bewerten. Eine gründliche Inspektion kann helfen, potenzielle Risiken oder anstehende Reparaturen zu erkennen.

Es kann auch hilfreich sein, nach Erfahrungen und Meinungen anderer Golf R-Besitzer oder in spezifischen Fahrzeugforen zu suchen, um Informationen über die typischen Probleme oder Erfahrungen mit höheren Laufleistungen zu erhalten.

Letztendlich hängt die Entscheidung zum Kauf von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Zustands des konkreten Fahrzeugs, des Preises, deiner persönlichen Risikobereitschaft und deiner Bereitschaft, gegebenenfalls zusätzliche Kosten für Wartung und Reparaturen zu tragen.

migebuff  09.06.2023, 09:54
Es kann auch hilfreich sein, nach Erfahrungen und Meinungen anderer Golf R-Besitzer oder in spezifischen Fahrzeugforen zu suchen, um Informationen über die typischen Probleme oder Erfahrungen mit höheren Laufleistungen zu erhalten.

Was macht denn der Fragesteller gerade? Wenn ihr schon AI-generierte Texte postet, dann lest den Kram wenigstens, bevor ihr ihn übernehmt.

https://abload.de/img/93gexr.jpg

Da müsste der Preis verschwindend klein sein, nur dann würde ich mir so ein Teil zulegen.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, möchte ich zumindest für mehrere Jahre keinen Reparaturärger haben, daher würde ich mir eher ein Auto mit wenig Fahrleistung kaufen.