Vorwiderstand unerwünschte Energieabgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Widerstand verbraucht elektrische Leistung (Energie) und setzt diese in Wärme um.

Beispiel: Du hast eine Energiequelle mit 30 V und mehrere Verbraucher mit 5 V.

Verbrätst Du die Spannungsdifferenz von 30 V minus 5 V mit einem Vorwiderstand, dann setzt der 25 V in Wärme um. Das ist in diesem Fall 5-mal soviel wie Deine Nutzleistung.

Wenn Du mit einem Traffo die 30 V auf 5 V heruntertransformierst (geht natürlich nur mit Wechselstrom) dann hast Du fast keine Verlustleistung, sondern den 6-fachen Strom, den deine 30 V Stromquelle liefern würde.

samasu
Fragesteller

die Aufgabe die ich grad bearbeite lautet:

Eine Lampe (6V/1A) soll an eine Wechselspannung von 12V angeschlossen werden. Max schlägt vor einen Vorwiderstand zu verwenden, Paul möchte einen Transformator verwenden. Nimm Stellung.

leider verstehe ich davon gar nichts und dachte vielleicht hat einer Nachteile sodass ich irgendwas schreiben kann :(((

EarthCitizen20  24.01.2021, 21:10
@samasu

Hier kann der Transformator von Vorteil sein, da er die Leistung für die Lampe entsprechend transformiert. An einem Vorwiderstand ginge Leistung verlustig - und zwar in dem Beispiel 6 W.

Over9000IQ  24.01.2021, 21:11
@samasu

Ja der Vorwiderstand verbrät die leistung der Trafo nur einen kleinen Teil wegen Verluste.

Hallo samasu,

wenn durch den Widerstand Strom fließt, so entsteht an ihm ein Spannungsabfall von R*I - und es kommt zu einer Verlustleistung. Deswegen werden diese Widerstände entsprechend des Stroms dimensioniert.

Ein Transformator kann Spannung, Strom und damit Leistung transformieren - aber auch nicht ganz verlustfrei.

Gegenüber einem Transformator, der nur Wechselspannung transformieren kann, lassen sich mit Widerständen Spannungsteiler bauen, Vorwiderstände mögen Ströme bestimmen und damit begrenzen.

Der Einsatz ist damit unterschiedlich. Ein Transformator überträgt Signale oder transformiert einfach nur Spannungen (Hochspannungen auf Überlandleitungen, damit dort ein geringerer Strom bei gleicher Leistung fließt). Ein Vorwiderstand kann in einer Signalübertragungsleitung liegen, um dort Ströme zu begrenzen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Was Burder? Ja logisch hat ein WIderstand eine Energieabgabe