Vorteile taktgesteuertes FF?

4 Antworten

Computersysteme sind bekanntlich getaktet. Dies ist nötig, damit das Timing stimmt, also die Daten von nächsten Chip erst dann abgeholt weden, wenn sie zur Verfügung stehen und gültig sind. <
Dazu schafft man einen Takt. Ein Grundbaustein sind die FlipFlops, und hier eben die getakteten

  • Die Dateneingänge eines FF bestimmten, was passiert.
  • Der Takteingang bestimmt, wann es passiert.

Bein ungetakteten passiert einfach jede Zustandsänderung sofort. Das kann zu undefinierten oder unerwünschten Zwischenständen führen.

Das takgesteuerte FF geht in einen neuen Zustand wenn der Takt es vorgibt und nicht, wenn sich die Eingänge R,S bzw. J,K ändern. Dadurch werden synchrone Schaltwerke erst möglich.

Der Takt steuert das Latching. Somit habe ich Kontrolle über den Zeitpunkt des Latchings und kann synchronisieren.

Das sagt doch schon der Name: Alles passiert zum gleichen Takt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
ANONYM228974
Fragesteller

Wie alles passiert zum gleichen Takt?

Gluglu  02.04.2022, 19:42
@ANONYM228974

Schau Dir mal ein Datenblatt an: Mit der steigenden Taktflanke werden oft die Eingangszustände übernommen, mit der fallenden Flanke ausgegeben. Zwischen den Takten ändert sich nichts. Am Beispiel "Zähler" kann man das gut sehen und verstehen!