Vorstellungsgesprächsfrage „Warum haben sie sich ausgerechnet bei uns beworben?“ wie würdet ihr das einbauen (siehe Foto)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin neugierig auf ...

Ich will wissen wie ...

Ich habe vor Kurzem das Buch "xy" gelesen und finde die These "z" interessant. Mein Haltung dazu ... (muss natürlich passen).

Was ich auf Ihrer Homepage gelesen habe ... da wäre ich gerne möglichst bald ein Teil davon ...

Wenn sie mich fragen - ich würde am liebsten gleich nach unserem Gespräch anfangen. Dürfte ich vielleicht die restliche Woche hospitieren?

Die Ansprüche sind hoch. Was spricht Dich denn an? Teamwork ist absolute Pflicht.
Was wird hergestellt oder geleistet?

Nichtsnutz12
Fragesteller

It consulting Unternehmen, sprich sie beraten Kunden nach IT Lösungen, it Sicherheit etc.

tomkaller  26.01.2022, 01:21
@Nichtsnutz12

Stelle Dir Deinen Traumberuf vor. Dann ... das ist genau was ich schon immer gerne tun wollte. :-)

Ich werde bei meinem nächsten Bewerbungsgespräch sagen was ich denke. (Habe ich auch bei meinen anderen davor)

Es gibt keine Speziellen Grund das ich mich bei genau ihnen beworben habe. Ich denke das die Menschen hier evtl. Meine Werte teilen könnten und deshalb habe ich mich beworben. Ob es Jedoch tatsächlich funktioniert kann man erst mit der Zeit erkennen.

Ich würde das nicht 1 zu1 so sagen aber so in der Art. Das Wort Wert mag ich zb nicht wirklich da müsste ich mir was anderes überlegen.

Am besten ist es zu sagen was du dir erhoffst und wenn es ein großes bekanntes Unternehmen ist sagst du denkst das du hier gute Chancen in der Zukunft haben könntest.

Du kannst ihnen ihre eigene Werbung vorlesen oder was du selbst denkst und das gut verpacken.

Was erhoffst du dir denn dort? Warum bist du genau dort?

Sammle deine Gedanken auf und verpacke sie dann in einer schönen Aussage.

Es gibt eine Reihe von Untersuchungen zum Thema Personalauswahl-Entscheidungen und ein Ergebnis ist, dass genau diese Frage die am häufigsten gestellte in Job-Interviews ist.

Es ist ein echter Allgemeinplatz und was den Nutzen betrifft tatsächlich höchst fragwürdig (für den/die Gesprächsführer/in).

Natürlich muss man als Kandidat/in eine Antwort parat haben. Wie man die am besten vorbereitet und wie man insgesamt ein Bewerbungsgespräch für sich nutzen kann steht in meinem Blog-Beitrag dazu (keine Newsletter-Verpflichtung).

Was fragen die im Bewerbungsgespräch, Teil 1 - Warum beworben? (pilgerpersonal.de)

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung