"Normaler" Flüssigseifenspender oder mit Sensor?

10 Antworten

Ich habe mehrere Spender mit Sensor getestet, zwei davon (die billigen vom Discounter) fielen leider durch, weil sie sich bei Lichteinfall (und mein Bad ist früh sonnendurchflutet) selbst aktiviert haben.

Bin deshalb seit längerem beim Sagrotan No-touch Spender angelangt, und nutze zum Wiederbefüllen und Vermeidung von zu viel PVC-Müll Flüssigseife von Rossmann oder Kaufland.

Anleitungen, wie man nachfüllt gibt es auf Youtube.

Ich verwende auch keine Batterien (außer die ersten, die mitgeliefert werden). Danach wird auf wiederaufladbare Akkus umgestellt.

Nicki287
Fragesteller

Also unser Sensor geht erst, wenn man die Hand drunter hält und zum nachfüllen nutze ich auch die Flüssigseife von Rossmann. Mein Duschgel fülle ich auch wieder auf

Viele haben einen mit Sensor. Das kann ziemlich praktisch sein, aber dann müsste auch der Wasserhahn kontaktlos sein, wenn man es aus hygienischen Gründen tut.

Aber manchmal kann der normale Seifenspender verstopfen oder mühsam zu bedienen sein, oder er flutscht weg. Diesbezüglich ist Sensor auch gut.

Nicki287
Fragesteller

Aus hygienischen Gründen nur, damit nicht jeder mit seinen Pottfingern darauf rumdrückt. Ansonsten finde ich das praktisch.

Mit Sensor ist natürlich hygienischer. Würde aber auch den anderen nutzen, wenn der elektrische nicht vorhanden wäre.

Um die, Frage zu erweitern:

Ich nutze feste Handseife. Rückfettend, Keine unnötigen Zusatzstoffe, hält ewig. Verpackt nur in einer kleinen Papierbanderole.

Flüssigseife ist mir zu überaromatisiert, zu viel Plaste und manche kleben an der Haut.

Neben einem Haarwaschmittel benutze ich die auch zum Duschen.

Gibt's ja auch als Bio-Öko-Fairtrade...

Also Batterieverschwendung ist das eher nicht. Man bedenke nur einmal, wie lange beispielsweise Batterieen in Weckern und so halten, da sollten die in Seifenspendern bei richtiger Konstruktion nochw esentlich länger halten.

Ich hätte eher das Bedenken, dass der automatische Spender öfters von selbst auslöst, aber das liese sich sicherlich auch beheben.

Nicki287
Fragesteller

Also bisher hat der Sensor nie von selber ausgelöst und den Spender habe ich schon seit Jahren

Destranix  16.09.2023, 09:26
@Nicki287

Dann kann das chon sinnvoll sein. Hauptsächlich damit der Siefenspender nicht andauernd voller Seife ist oder so.

Hygienemäßig bringt das denke ich eher weniger, schon da andere DInge ja dennoch angefasst werden udn auch, da du dir direkt nach Kontakt mit dme Siefenspender üblicherweise ja sowieso die Hände waschen würdest.